PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsmedizin Goettingen (9/2022 bis 12/2022)

2023
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Goettingen
Sehr nettes kleines ärztliches Team, in dem ich als PJler vollwertig und freundlich aufgenommen wurde.
Fachlich kann man faktisch zu jeder Zeit Fragen stellen und Fälle/Kasus von den Assistenzärztinnen bis hin zu den OberärztInnen kollegial besprechen.
Man erhält Einsicht in die Stationsarbeit, in die Abläufe und Arbeit in der Poliklinik und des OPs. Auch angeleitetes und selbstständiges Arbeiten (Aufnahmen von Kindern bei stationärem Aufenthalt, Teilnahme an der tgl Visite und Besprechung, Kontrollsonographie von stat. PatientInnen, Voruntersuchung und Anamnese bei Kindern in der Poliklinik mit anschließender Übergabe an die ÄrztInnen, Assistenz im ambulanten und zentralen OP) ist möglich. Auch hier kann man zu jeder Zeit Fragen stellen und bekommt Hilfestellung, falls man diese benötigt.
Insgesamt hat man in der Gestaltung des PJs viele Freiheiten und kann sich in Rücksprache und Selbstorganisation alle Bereiche gerne ansehen.
Als Wahlfach eine echte Empfehlung, um ein meiner Meinung nach im Studium leider unterrepräsentiertes Fach kennen lernen zu können :)
Gesammelt am Ende