PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Weende (11/2022 bis 3/2023)

Pneumologie, ZNA, IS, IMC, Geriatrie
Station, Notaufnahme
Goettingen
sehr nettes, kleineres Haus. Am ersten Tag hat man einen Einführungstag an dem man das Haus gezeigt bekommt, alle Unterlagen und die Schlüsselkarte bekommt und sich schon mal auf Station vorstellen kann. Rotationswünsche werden berücksichtigt und man kann die Stationen auch spontan noch wechseln. Fremdrotationen für 2 Wochen sind auch möglich.

Pneumologie:
- sehr nettes Team, leider komplett unterbesetzt
- Man kann sich den Arbeitstag hier sehr selbständig einteilen. Wenn man möchte, kann man hier eigene Zimmer betreuen, mit in die Bronchoskopie gehen oder die Ärzte bei der Visite begleiten.
- Blutentnahmen erledigt größtenteils die Pflege, aber sie freuen sich auch über Unterstützung, und Braunülen sind Arzt-/bzw. PJler-Aufgabe.

ZNA:
- Man kann selbständig arbeiten - Patienten aufnehmen, untersuchen und dann den Ärzten übergeben.
- regelmäßige Frühstückspausen möglich, da vormittags oft wenig los ist.

IS:
- leider nur eine Woche, da jeder PJler da eingeteilt wird.
- Sehr abhängig davon wer gerade da arbeitet. Bei mir hatten sie an manchen Tagen keine Zeit mir was zu zeigen, deshalb haben sie mich entweder ins Herzkatheterlabor geschickt, oder früh nach Hause.
- Wenn sie Zeit haben, darf man aber unter Anleitung auch viel machen, oder man kann sich an die IntensivpflegerInnen wenden, die einen auch gerne mitnehmen.

IMC:
- Hier durfte man alles, was nicht notfallmäßig erfolgen musste unter Anleitung selbst machen (Pleuradrainagen, Aszitespunktionen, ZVK, etc.)
- Team wechselt hier oft
- Wenn nichts zu tun ist, kann man immer ins HKL gehen. Da wird man immer herzlich aufgenommen und einem wird hier vom ganzen Team alles erklärt.

Geriatrie: (6.3)
- sehr liebe Ärzte, die einem viel erklären und enge Zusammenarbeit mit Therapeuten und Pflege
- sie legen Wert drauf, dass man eigene Zimmer betreut und selbständig arbeiten kann
- Donnerstags Chefarztvisite: Prof. Nau lässt sich sehr viel Zeit und erklärt nebenher viel.

Insgesamt ein sehr gutes Tertial, in dem man sehr viel Mitspracherecht in der Gestaltung und Planung hat und bei entsprechender Eigeninitiative enorm viel lernen kann. Wenn man mal etwas mehr Freizeit braucht, ist das aber auch gar kein Problem ;)
PJ-Portal