PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital de Clinicas (9/2022 bis 12/2022)

Thorax,Gefäß,Herz,HNO
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Erlangen
Ich habe mich eigenständig bei der UBA Universität von Buenos Aires beworben : relint@fmed.uba.ar
Melina schickt einem alle benötigten Unterlagen zu (Sprachcertifikat B2, Empfehlungsschreiben, Motivationsschreiben etc.) und nach einer recht langen Bewerbungsphase habe ich dann recht kurzfristig die Zusage bekommen.

Das Praktikum war insgesamt leider nicht wirklich gut organisiert. Mir wurde am ersten Tag gesagt, dass ich eigentlich hingehen kann wo ich möchte und es hat sich auch nicht wirklich jemand verantwortlich für mich gefühlt, sodass ich die ersten Wochen erstmal in der Thoraxchirurgie verbracht habe. Insgesamt gibt es recht viele medizin Studenten im Krankenhaus, welche auch regelmäßig die Stationen wechseln, dadurch hat niemand so wirklich einen überblick und es ist allen auch ein bisschen egal wo man selber gerade ist und ob man kommt oder nicht. Dies hate Allerdings zum Vorteil, dass ich machen konnte was ich wollte, so bin ich einfach immer selber von Abteilung zu Abteilung, je nachdem worauf ich gerade so Lust hatte und konnte Einblicke in viele verschiedene Abteilungen bekommen.
Meist bin ich so um 8 oder 9 wie auch die anderen Studenten gekommen und wir durften oft schon um 12 gehen...
Praktisch durfte leider weder ich noch meine argentinischen Kollegen machen, so war das einwaschen und assistieren leider nie möglich. Ich denke wer wirklich an chirurgie interresiert ist sollte sich ein Tertial zumindest in diesem KRankenhaus gut überlegen. Für alle die einen Einblick in verschiedene Abteilungen bekommen wollen und nicht zum Blutabnehmen oder Hilfstätigkeiten aus genutzt werden wollen ist es allerdings die richtige Entscheidung.
Freizeittechnisch hat Buenos Aires und Argentinien super viel zu bieten! Und auch mal längere Trips ins Umland waren kein Problem, da es wirklich nicht auffiel ob man mal ein paar Tage gefehlt hat.

Wir hatten jeden Mittwoch Fortbildungen für die ganze Chirurgie und auch sonst oft auf Abteilung Vorträge und Fallvorstellung was echt cool war:)
Ansonsten war ich oft einfach im OP und bin dort immer hin und her gegangen und hab mir viel angeschaut. Ich kann vorallem die Gefäß und Herzchirugie empfehlen dort wird einem super viel erklärt!
Bewerbung über die medizinische Fakultät der Universität von buenos Aires circa 10 Monate Vorlaufzeit, wahrscheinlich aber auch kurfristiger möglich.
Die Antworten dauer immer eine Weile und es wird viel Papierkram gefordert am Ende hat aber alles geklappt :)