PJ-Tertial Neurologie in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (9/2022 bis 12/2022)

Normalstation, Stroke, Rettungsstelle
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Ich kann die Neurologie der Schlosspark-Klinik aufs Wärmste empfehlen! Von Beginn des Tertials wurde man als festes Mitglied im Team angesehen, die Hierarchien waren sehr flach und alle sind super (!) lieb.
Ich war die meiste Zeit des Tertials auf der neurologischen Normalstation, hier sieht man ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen - u.a. Polyneuropathie, Parkinson, MS, Z.n. Apoplex, Demenz, Neuroborreliose etc. Ab und zu waren auch seltenere Fälle dabei. Auf Station ist man als PJler*in auch für Blutentnahmen, Flexülen u. Abstriche zuständig. Meistens hält sich dies aber im Rahmen (ca. 5 BEs). Zusätzlich habe ich 2-3 Patient*innen von Aufnahme über Diagnostik bis hin zur Entlassung gemeinsam mit einem der Oberärzte betreut. So bestand die Möglichkeit sich in Fälle "reinzudenken" und diese dann mit dem Oberarzt zu besprechen, den Brief zu schreiben und auch die Visite durchzuführen. 1x die Woche ist Chefarztvisite, wo ich die Patient*innen dann immer vorstellen durfte. Der Chefarzt hat gerne viel erklärt und wegweisende Fragen gestellt. Falls es Lumbalpunktionen auf Station gab, wurde ich eigentlich immer von den Assistent*innen gefragt, ob ich diese durchführen möchte. So hat man damit nach einiger Zeit auch schon etwas Übung.
Zusätzlich war ich jeweils 2 Wochen auf der Stroke Unit und in der Rettungsstelle - beides ist sehr lehrreich. Auf der Stroke konnte ich gut die Ätiologien der Schlaganfälle, sowie Diagnostik + Therapiemöglichkeiten wiederholen und vertiefen. In der Rettungsstelle war es manchmal etwas chaotisch, aber ich hatte die Möglichkeit Patient*innen als Erste zu betreuen und dann gemeinsam mit eine*r Assistenzärzt*in zu besprechen.

Zusammengefasst, ich habe in der Schlosspark-Klinik sehr viel gelernt! Und selbst wenn man (wie ich), eigentlich keine Neurologin werden möchte, lohnt es sich trotzdem da! Falls du jedoch eher ein chilliges Tertial sucht, wo du früher gehen darfst, ist es vielleicht nicht der beste Ort. Ich bin schon ab und zu mal ne halbe Stunde bis Stunde länger geblieben. Dies ist aber auch kein Muss. Und das Essen in der Kantine ist wirklich ganz lecker, es gibt jeden Tag min. 1 warmes veganes Essen.
Gesammelt am Ende