PJ-Tertial Infektiologie in Kantonsspital Aarau (1/2022 bis 3/2022)

Konsiliarische Mitbetreuung
Zuerich (Schweiz)
Die Infektiologie dieses Hauses betreut nur ambulante Patienten und ist konsiliarisch tätig. Als PJ-ler geht man fast nur auf Konsildienste mit. Zwischen 1-2 Monaten kann man hier bleiben (ich war selbst 2 Monate dort, musste wegen einer Fehlermeldung der Website aber 3 Monate angeben?).
Da das Kantonsspital Aarau recht gross ist, haben manche Kliniken ständig infektiologische Patienten (besonders Orthopädie und Gefässchirurgie). Aus diesem Grund gehen die Infektiologen einmal pro Woche mit diesen auf Visite mit, wo jeweils die infektiologischen Patienten etwas vertieft besprochen werden, man aber auch nicht-infektiologische Patienten sieht. Das ist wirklich spannend, weil man so im Grunde PJ-ler auf mehreren Kliniken gleichzeitig ist! Diese Visiten dauern i.d.R. etwa 1-2 Stunden und dann bleibt vor dem Mittag nur noch das Schreiben der Konsilberichte, die man als PJ-ler zusammen mit den Assistenten verfasst. Am Nachmittag handelt man dann zusätzlich angemeldete Konsilien ab. Als PJ-ler darf man die Patienten auch gerne mal alleine untersuchen gehen und dann mit dem Kader rückbesprechen. Das ist allerdings auch vom diensthabenden OA bzw den Assistenten abhängig.

Der Tag endet mit der Fallvorstellung aller an diesem Tag betreuten Patienten. Als PJ-ler stellt man meist 1-2 Patienten selber vor. Besonders die leitenden Ärzte nehmen sich hier oft Zeit und fragen einem ein wenig aus und betreiben so gleichzeitig Teaching. Das kann subjektiv schon mal peinlich werden, wenn man vor dem versammelten Team die Fragen nicht beantworten kann, ist wegen der wirklich freundlichen Atmosphäre im Team aber überhaupt kein Problem.

Nach dieser Stelle hat sich mein Wissen bezüglich Mikrobiologie und Antibiotika von 2/10 auf 9/10 nachhaltig verbessert. Dank der geschilderten Visiten wird es aber nie langweilig und man lernt auch ständig etwas in Bezug auf Ortho, Neurochirurgie, Gefässchirurgie etc. Eine sehr empfehlenswerte Stelle!
Etwa 1.5 Jahre im Voraus