PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Mosbach (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Grundsätzlich muss man hier zwischen den Abteilungen der Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie unterscheiden. Die Unfallchirurgie ist in Mosbach angesiedelt und die Allgemeinchirurgie in Buchen. Man rotiert circa nach Hälfte des Tertials in die jeweils andere Klinik.

Zur Unfallchirurgie in Mosbach: Ich wurde immer fair und freundlich behandelt. Allerdings habe ich durch Personalmangel fast nur den OP gesehen und dort die meiste Zeit assistiert. Ich war 2-3 Mal in der Notaufnahme oder bei einer Visite auf Station dabei, aber habe so gut wie nichts vom Stationsalltag mitbekommen. Der Arbeitsalltag bestand dementsprechend leider fast nur aus Haken halten - im Verlauf konnte ich als 1.Assistenz auch nähen, aber darüber hinaus habe ich wenig mitgenommen. Ich denke, wenn die Personalsituation (v.a auf Seiten der AÄ) besser wäre, würde man deutlich mehr gezeigt bekommen und mitnehmen - der Wille ist nämlich eigentlich da. Es gab eben nur das Problem, dass keine AÄ als Assistenz im OP verfügbar waren und man das übernehmen musste.

Zur Allgemeinchirurgie in Buchen: Hier ist die Personalsituation deutlich besser und zu meiner Zeit waren wir auch mehrere PJler/Famulanten in der Abteilung. Deshalb durfte ich bei OPs assistieren, musste das aber nicht. Ich konnte mir meinen Tag also ziemlich frei selbst einteilen. Man war bei der Visite der Patienten auf der Intensivstation und danach auch auf der Normalstation dabei und ist dann entweder in den OP oder mit in die Notaufnahme/Intensivstation/Wundversorgung auf Station. Vor allem ein Oberarzt ist sehr engagiert und bringt einem unglaublich viel bei, egal ob im OP als Assistenz (man darf super viel mitoperieren und es geht weit über stumpfes Haken halten hinaus) oder in der Notaufnahme bei eigenständigen Patientenaufnahmen/-untersuchungen. Außerdem fragt er einen während OPs oder in weniger turbulenten Phasen gerne Dinge ab, was im Hinblick auf das Examen einfach nur perfekt ist.

Insgesamt kann ich das Tertial in Mosbach und Buchen als gut-befriedigend bewerten, da ich in Mosbach leider wenig gelernt, dafür aber in Buchen umso mehr mitgenommen habe.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8