PJ-Tertial Innere in Klinikum Traunstein (6/2022 bis 9/2022)

Nephro/ Gastro
Der erste Tag ist Anreisetag, am zweiten betretet Ihr das erste Mal das Krankenhaus und habt eigentlich nur den Laufzettel mit dem ganzen Orgakram auszufüllen. Ich war auf Nephro und Gastro eingeteilt mit Kurzrotationen auf Notaufnahme (2 Wochen) und je 1 Woche in Diabetologie und Palliativstation. Die komplette Belegschaft nahm mich sehr herzlich auf und gab mir viele Möglichkeiten mich in den Krankenhausalltag einzubringen. Primär sollt ihr die Aufgabenbereiche der Assistenzärzte/ Stationsärzte abdecken, aber die MFAs freuen sich immer über ein paar Nadeln und Blutabnahmen. Auch könnt ihr jederzeit in die interventionellen Bereiche des Fachs (Gastroskopie/ Colo-, Dialyse, Herzkatheter etc) schnuppern. Das Reinarbeiten von Diensten ist kein Problem, va in der Notaufnahme oder Wochenende/ Hausdienste freuen sich immer über Verstärkung. Die Abteilungen bieten zusammen ein sehr investiertes PJ Teaching: Radio, Pädiatrie, Innere, Chirurgie (Mittwochs um 16.45...) und mehrfach Anästhesie. Nutzt auf jeden Fall die Chance im NEF mitzufahren, im Heli könnt ihr leider nicht mit.
Das Wohnheim hat saubere, geräumige Zimmer mit eigenem Bad; jedoch Küche und Waschmaschinen müsst ihr mit dem gesamten Stockwerk teilen. Wir waren alles PJ Studenten auf einem Stockwerk, also vergesst all eure Pläne die Drarbeit weiterzuschreiben. Nach dem Dienst sind wir eigentlich immer in die Berge, an die Seen oder haben einfach im Wohnheim zsm Zeit verbracht. Bestes Tertial, dicke Empfehlung für alle Tertiale :)
Einfach via PJ-Portal
Häufiger als 5x / Woche