PJ-Tertial Neurologie in Gailtal-Klinik (8/2022 bis 10/2022)

Alle
Freiburg
Ich habe im August 22 eine Famulatur in der Neuroreha Gailtal-Klinik gemacht und habe die erreiche Zeit dort wirklich geliebt. Natürlich lernt man in einer Rehaeinrichtung mit anderen Schwerpunkten als in einem Akutkrankenhaus, aber gerade das hat auch mit dazu beigetragen, dass ich mit unglaublich vielen und guten Eindrücken auf die Zeit zurückblicke. Sicher auch ausschlaggebend dafür ist die unglaublich angenehme Atmosphäre im gesamten Team des Hauses (ca 7 Stationen) und das interdiszpilinäre Begegnen auf Augenhöhe, was für mich als Famulantin natürlich auch Gold war. Ich durfte bei allem mit dabei sein und wurde sehr respektvoll auf meinem doch eher spärlichen Neuroniveau abgeholt und so gut eingwiesen, wie es eben ging. Ich durfte viel untersuchen und meine Untersuchungstechniken festigen. Da die meisten Patient*innen auch für mindestens 4 Wochen noch blieben, konnte ich eindrücklich die Verläufe verfolgen und jederzeit jeden alles fragen. Gern wurde sich auch einmal spontan eine Stunde Zeit genommen, um Medikationspläne zu besprechen o. ä. Es gab tatsächlich auch eine Assistentin, die sich sehr engagiert damit befasste, wie eine Art Stundenplan zu kreieren, anhand dessen ich so durch den Tag ging, sodass am Ende der vier Wochen wirklich keine Therapieart und kein Ergotherapeut des Hauses an mir vorbeigekommen war. Das mag beengend klingen, aber wer sich wirklich für interdisziplinäre Rehaarbeit interessiert, sollte sich eine Famulatur hier nicht entgehen lassen. Auch inhaltlich scheinen die Ärzt*innen auf hohem Niveau zu arbeiten und bilden sich mindestens einmal pro Woche fort, wobei man dann natürlich auch als Famulant*in sehr willkommen ist. Für meine erste Famulatur auf jeden Fall alles in allem ein sehr wohlwollender und gelungener Einstieg dank der wirklich sehr freundlichen und lehrbegeisterten Menschen in dieser Klinik.
ein Monat vorher an Dr. Tomantschger, der die Lehre koordiniert