PJ-Tertial Innere in Robert-Bosch-Krankenhaus (11/2022 bis 1/2023)

Station(en)
Nephrologie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Nephrologie: Sehr empfehlenswerte Abteilung. Man wird von AÄ und OÄ direkt ins Team integriert, die Stimmung auf Station war sehr gut. Es gibt einen Blutentnahmedienst, Punktionen und eigene Patienten sind möglich, meist gemeinsame Mittagspause mit den Ärzten. Punktlicher Feierabend, ich wurde oft auch früher heim geschickt.

Notaufnahme: Pflichtrotation von 2 Wochen. Ob man etwas gelernt hat oder nur Zeit abgesessen hat war sehr abhängig davon welche Ärzte Dienst hatten. Jeden Morgen musste man sich einen neuen Arzt suchen mit dem man mitlaufen konnte - war teilweise schon sehr nervig, weil nicht alle bereit waren und auch nicht die Zeit hatten einen mitzunehmen. Stimmung im Team hätte meiner Meinung nach auch etwas besser sein können. Bei manchen Ärzten war die Zeit jedoch sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht.

Unterricht: Sehr regelmäßig und teilweise echt zu empfehlen, besonders der Sono- und EKG-Kurs, Klinische Visite und der Unttericht auf der Onkologie.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33