PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Gertrudis Hospital (5/2022 bis 9/2022)

1, 2
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP, Notaufnahme
Essen
Das Getrudishospital in Herten-Westerholt ist ein kleines, familiäres Krankenhaus mit einer chirurgischen, internistischen und geriatrischen Abteilung. Ich kannte das Haus bereits aus Famulaturen während meines Studiums und absolvierte aufgrund meiner zuvor positiven Erfahrungen jetzt auch mein Chirurgie-Tertial dort. Insgesamt kann ich nur das Beste berichten! Das gesamte Team war nett und offen.

Mein Alltag bestand aus einer Mischung von Stationsaufgaben (Aufnahmen, Viggos legen, Bluabnahmen, wobei es einen Blutabnahmedienst gibt!), OP-Tätigkeiten (hier betone ich den besonders netten Umgang mit mir als PJ-Studenten, ich war herzlich willkommen im Team und ich wurde mit Ruhe und Sorgfalt angeleitet und darauf aufbauend gefordert). Nach dem OP-Tag habe ich den Nachmittag meist in der Notfallambulanz verbracht und dort viel gelernt. Die Chefärztin, Fr. Dr. Winkelmann und Oberärzte (inkl. ihres Bruders Herrn Winkelmann) hießen mich zu ihren jeweiligen Sprechstunden (oft Thema: Reflux, Hiatoplastiken, ...) herzlich willkommen und erläuterten mir in Ruhe ihr Vorgehen und die dazugehörigen Krankheitsbilder. Hier kommt es sicherlich zum Vorteil, dass das Haus nicht mit PJ-Studierenden überlaufen ist und sich vielleicht auch deshalb die nötige Zeit genommen wird. Aufgrund der übersichtlichen Größe des Hauses ist es gut möglich sämtliche Abteilungen des Hauses (OP, Stationen, Ambulanz, Intensiv), sowie Personal kennenzulernen.

Die Verpflegung (Frühstück und Mittagessen) ist komplett kostenfrei. Mein Tag endete meist nach einer gemeinsamen Abschlussvisite der operierten und "kritischen" Patienten um 15:30. Der Tag verging aufgrund der Vielzahl an sinnvollen Tätigkeiten jedoch immer sehr schnell.
Die Bewerbung erfolgte mit einer kurzen Vorstellung via Mail mit den PJ-Daten meinerseits über das Sekretariat der Chefärztin des Hauses. Offiziell dann über das PJ-Portal, in dem mal nur die KKRN auswählen kann und dann bei Frau Prof. Haeseler (PJ Beauftragte der KKRN) den Einsatzort bestätigt. Auch Rotationen zwischen den Häusern der KKRN sind möglich.
22,50€/Anwesendheitstag