PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Helios Klinikum Wuppertal (8/2022 bis 11/2022)

Station(en)
4-4B
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Der Tag beginnt immer mit der Frühbesprechung von 07:30 bis 08:10 Uhr und endet mit der Nachmittagsbesprechung von 15:30-16:00 Uhr, danach kann man nachhause gehen.
Es war mein erstes PJ Tertial und es hat mir von Anfang bis Ende gefallen. Man wird direkt in das Team eingebunden in dem man einen Online Zugang und ein Telefon erhält.
Zu den täglichen stationären Aufgaben zählen Visite, Einträge machen, Blutentnahmen, Viggos legen, Verbandswechsel, Konsil Anträge stellen, zu Konsilen mitgehen und Briefe schreiben. Auch darf man jederzeit mit in die Notaufnahme gehen und zur Sprechstunde.
Wenn man im OP eingeteilt ist sieht man sehr viel, da das Spektrum sehr breit ist und man immer dabei sein darf, wenn keine Hilfe auf Station benötigt wird oder man Interesse daran hat.
Al PJler wird man generell sehr oft für OPs eingeteilt und steht sogar mit den auf den OP-Plänen was einem das Gefühl gibt wirklich ein Teil des Teams zu sein. Im Op
wird einem vieles erklärt und man darf auch sehr viel mit assistieren. Wenn man eine Weile da ist, darf man auch sehr viel selber machen wie Nähen, Debridement, VAC-Anlagen und vieles mehr.

Alles in allem kann ich sagen, dass das ganze Team unfassbar lieb ist und ich mich richtig wohl gefühlt habe. Man kann jeden jederzeit fragen und es wird auch nicht gescheut einem etwas zu erklären. Es war das perfekte erste Tertial für mich und ich kann wirklich jedem die Abteilung empfehlen, wenn man Interesse an der plastischen Chirurgie hat!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 2 Jahre im Voraus bei Frau Esther Odina, der Chefsekretärin beworben. Die Bewerbung lief komplikationslos und man kann jederzeit bei Fragen Kontakt mit ihr aufnehmen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650€ abzüglich Steuern

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33