PJ-Tertial Innere in DRK Krankenhaus Alzey (10/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Notaufnahme, Diagnostik, Endoskopie, Station
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich absolvierte von Anfang Oktober bis Ende November einen Teil meines PJs im DRK Alzey auf der Inneren. Ich kann jedem bzw. jeder dieses Krankenhaus nur wärmstens empfehlen. Man wird von Anfang an sehr gut in ein Team integriert, dass einem wenn man Initiative zeigt, sehr gerne etwas beibringt. Man konnte zu jederzeit Fragen stellen und bekam immer und von jedem eine hilfreiche Antwort. Man darf selbstständig Patienten untersuchen und sie anschließend mit einem Arzt oder Ärztin besprechen. Wenn man möchte kann man auch in die Endoskopie gehen und bei Gastro- und Koloskopien dabei sein und auch mithelfen.
Das Krankenhaus besetzt auch das NEF und man kann fast jederzeit bei den Einsätzen dabei sein.

Mittagessen war regelmäßig möglich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mir der PJ-Abschnitt in Alzey wirklich sehr gut gefallen hat und ich es jederzeit wiedermachen würde. Man lernt sehr viel und hat die Chance in einem gut funktionierendem, sympathischen Team zu arbeiten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1