PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Links der Weser (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
32, Sylt B
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
PRO:
- entspanntes Tertial, "alles kann, nichts muss" stimmt tatsächlich
- wirklich gute Organisation, insbesondere Frau Wienand hatte einen Plan und immer ein offenes Ohr
- nettes Team, man wird auch gut integriert (mit vereinzelten Ausnahmen aber man kann ja nicht jeden mögen)
- guter (Pflicht-)Unterricht, die Fahrerei nervt aber die Inhalte waren immer M3 relevant
- viel zusätzlicher Unterricht, freiwillig (z.B. EKG-Kurs, PJ-Runde mit Frau Wienand)
- Mittagessen immer möglich, meist alle zusammen
- kostenlos parken
- Rotation in die ZNA möglich, wenn man sich mit den anderen abspricht auch mal länger

CONTRA:
- keine eigenen Patienten betreut (Personalsituation, AÄ haben das nicht gemacht, die FOÄ schon, war aber nur kurz da)
- einige AÄ verlangen, dass man Blut fertig abgenommen hat bevor man an der Visite teilnimmt
- Studientag 1x/Monat in HH in Präsenz, bringt inhaltlich nichts

BIPSTA wurde für uns leider kurzfristig abgesagt, da die Pflege Corona-bedingt nicht ausreichend besetzt war.
Bewerbung
über PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Repetitorien
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27