PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (5/2022 bis 7/2022)

Viszeralchirurgie, Unfall/Ortho
Station, Diagnostik, OP
Viszeralchirurgie: Extrem netter Chefarzt ("Ist das für Sie in Ordnung wenn ich Sie hier während der Visite was prüfe? Wenn Sie sich unwohl fühlen sollten, können wir das auch lassen."), auch nettes Team. Ich hab alleine alle BE's und Flexülen gemacht. Im OP durfte ich Haken halten, aber auch mal bei der Laparoskopie Kamera machen oder zu nähen. Für das Essen gab es Gutscheine, welche meist nicht mal für eine Portion reichten.

Unfall/Ortho: Das Team war sehr viel größer, es wurde sich nicht viel für mich interessiert, auch wenn alle nett waren. Wieder viele BE's und ein paar Flexülen. Ich lief mit dem Stationsarzt mit, der hin und wieder was erklärte. Im OP habe ich nur assistiert. Alle waren auch hier nett - außer ein Belegarzt, der einmal die Woche reinkam, vor dem wurde ich gewarnt. Hab da trotzdem einmal mitgemacht, wenn du Sprüche wie "wenn ich Sie so sehe, könnte ich kotzen" nicht bekommen willst, während du zwei Stunden lang ein Bein hältst, solltest du dich darum drücken. Aber wie gesagt, das reguläre Team wirklich nett.

Die PJ-FoBi fanden meistens statt und waren ganz gut. Auch bei den internen FoBi, der M&M-Sitzung und Rö-Besprechungen konnte man in der Regel dabei sein.
Die anderen rotierten noch auf die Gefäß und die Notaufnahme, ich war nur ein halbes Tertial da.