PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Nord (5/2022 bis 8/2022)

Kardio, Gastroentero, ZNA
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hamburg
Super liebes Team! In der Kardiologie konnte ich so viel mitnehmen, wie ich wollte.. Stationsarbeit, Echo, HKL und überall wurde gerne und insb. auf Nachfrage viel erklärt. Auch die aus der Inneren II (also alles außer Kardio, hauptsächlich Gastro) waren top. Sehr schönes Klima unter den AssistentInnen und auch mit den meisten Oberärzten. Arbeitsbeginn entspannt um 8, gehen so ziemlich nach Laune. Bin v.a. in der Gastro gerne die volle Zeit/mehr geblieben. Die ZNA ist chaotisch, man kann aber sehr eigenständig arbeiten, wenn man sich engagiert zeigt und vor allem die strukturierte Anamnese, KU und A-Sono richtig gut lernen! In der ZNA ist, v.a. wenn mehrere PJs da sind, auch eine Einteilung in die verschiedenen Schichten möglich, sodass man auch mal Ausschlafen kann :-)
Freitags war "Studientag", auch wenn der offiziell nur noch einmal im Monat frei, bzw. mit Vorlesungen ist.
Die Fahrt in den Norden Hamburgs lohnt sich definitiv und vor allem im Sommer wars super schön, dort im Park auf dem Weg zur Ubahn oder im naheliegenden Freibad noch etwas die Sonne zu genießen.