PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Nord (5/2022 bis 8/2022)

Station(en)
Kardio, Gastroentero, ZNA
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Super liebes Team! In der Kardiologie konnte ich so viel mitnehmen, wie ich wollte.. Stationsarbeit, Echo, HKL und überall wurde gerne und insb. auf Nachfrage viel erklärt. Auch die aus der Inneren II (also alles außer Kardio, hauptsächlich Gastro) waren top. Sehr schönes Klima unter den AssistentInnen und auch mit den meisten Oberärzten. Arbeitsbeginn entspannt um 8, gehen so ziemlich nach Laune. Bin v.a. in der Gastro gerne die volle Zeit/mehr geblieben. Die ZNA ist chaotisch, man kann aber sehr eigenständig arbeiten, wenn man sich engagiert zeigt und vor allem die strukturierte Anamnese, KU und A-Sono richtig gut lernen! In der ZNA ist, v.a. wenn mehrere PJs da sind, auch eine Einteilung in die verschiedenen Schichten möglich, sodass man auch mal Ausschlafen kann :-)
Freitags war "Studientag", auch wenn der offiziell nur noch einmal im Monat frei, bzw. mit Vorlesungen ist.
Die Fahrt in den Norden Hamburgs lohnt sich definitiv und vor allem im Sommer wars super schön, dort im Park auf dem Weg zur Ubahn oder im naheliegenden Freibad noch etwas die Sonne zu genießen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13