PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Koeln (8/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
War 8 Wochen in der Chirurgie, da ich mein Tertial gesplittet habe. 5 davon in der UCH, 3 in der VCH.
Zur UCH: insgesamt nette Stimmung auf Station - den Stationsarzt möchte ich explizit von der schlechten Bewertung ausnehmen. Ansonsten war man viel im OP, wo die Stimmung je nach Operateur*in oft eher angespannt war. Viel machen durfte man nicht, man wurde als 1. oder 2. Assistenz eingeplant.

VCH: Schlecht ! Kann jedem nur dringend empfehlen sich eine andere PJ-Station zu suchen. Dazu muss man sagen, dass die Dritttertialer schon in der Lernzeit waren und wir daher in halber Besetzung waren. Auf Station sind täglich ca 40 Blutentnahmen, es gibt zwar einen Blutentnahmedienst, der kam aber eher unregelmäßig. Wenn 3-4 Studierende im OP sind, nimmt also eine Person auch mal alleine 8 Stunden Blut ab. Man wird zusätzlich oft angefunkt für weitere Aufgaben.
Gewisse Blutentnahmen müssen unbedingt vor der Frühbesprechung um 7:45 gemacht sein. Wir haben daher auch mal um 7:00 schon mit den BEs angefangen anstatt zur Visite zu gehen (wo man eh nichts mitnimmt). Kommentar dazu von einem Stationsarzt: "Warum geht ihr nicht zur Visite, so lernt ihr hier nichts." 5 min später vom anderen Stationsarzt: "Wieso sind die Blutentnahmen noch nicht alle fertig ? Wenn ihr die nicht alle schafft, dann müsst ihr halt schneller werden"
Die reguläre Arbeitszeit kann man bei späten OPs nicht einhalten. Man wurde auch 10 min vor Dienstschluss in den OP geschickt. Dass man gerade aus dem OP kommt und noch keine Pause hatte interessiert nicht. Als wir die Arbeitszeit höflich ansprechen wollten (wir wollten vorschlagen, dass bspw. 2 von uns später kommen und dafür länger bleiben) bekamen wir die Ansage in anderen Fachbereichen bleibe man auch bis 18 Uhr.
Im OP sind einige sehr nette Oberärzt*innen, die einem gerne etwas erklären und sich nett mit einem unterhalten. Man darf mal nähen und ist als 1. Assistenz eingeteilt .
Wenn man nach 6 Stunden im OP das Angebot einer Kollegin annimmt, abgelöst zu werden, muss man sich rechtfertigen. Auf die Aussage man könnte eine Pause vertragen bekommt man dann folgende Antwort: Das ist der Grund, warum Pjler hier nicht "Part of the Team" sind und warum "sie hier keiner Ernst nimmt".
Würde ein Tertial hier nicht weiter empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400,00

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
4
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
5
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.8