PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in CHU Reunion (5/2022 bis 9/2022)

Chirurgie vasculaire
OP
Kontra:
-keine eigenen Patienten, keine eigenen Aufgaben (Pflege nimmt Blut ab)
-man ist allen egal
-sehr viel Eigeninitiative und Ausdauer gefragt, um ansatzweise im Team aufgenommen zu werden

Pro:
-Man kann kommen und gehen, wann man will. So konnte ich immer mittags gehen und auch mal großzügig mehrere Tage am Stück nicht kommen.
-Wenn man sehr viel Initiative zeigt und viele Fragen stellt, wird manchmal sogar etwas erklärt oder man darf auch etwas tun
-Ich konnte eigenständig in andere OPs rotieren und so von allem ein bisschen sehen und auch assistieren
-kostenloses Mittagessen

Die Stimmung im Krankenhaus generell war ziemlich entspannt und der Arbeitsrhythmus langsamer. Es sind alle prinzipiell nett. Man muss nur wirklich viel Eigeninitiative haben, damit man etwas gezeigt bekommt oder etwas selbst machen darf. Die Oberärztin auf der Gefäßchirurgie war ziemlich unfreundlich und ich durfte nur selten assistieren. Das ist auf anderen chirurgischen Disziplinen besser, habe ich mitbekommen.
Der Freizeitwert der Insel ist unschlagbar. Die Landschaften mit Bergen und Meer sind wirklich einzigartig. Man kann Wandern bis zum geht nicht mehr und sich in allen möglichen Sportarten im Wasser, an Land und in der Luft ausprobieren. Die Mentalität auf La Réunion ist sehr offen und so lernt man schnell Menschen kennen, hauptsächlich Franzosen. Ohne Französisch geht also nicht viel.
Mir hat das Tertial sehr gut gefallen und ich kann es jedem sehr empfehlen, der nicht nach allzu viel Arbeit und viel Freizeit sucht. Der Preis dafür ist der gleichgültige Umgang im Krankenhaus.
Ich habe mich ca. ein Dreiviertel Jahr im Voraus beworben. Wäre aber bestimmt auch später noch möglich gewesen. Einfach eine formlose E-Mail an etudiants-medecine@chu-reunion.fr schreiben. Die Antwort hat oft Tage bis Wochen auf sich warten lassen. Anrufen geht schneller.

Die besten Unterkünfte und WGs findet man auf Facebook in der Gruppe "Annexe D.R.I.M. - Petites annonces" oder auf "leboncon.fr". In einer WG wohnen lohnt sich auf jeden Fall, weil man so sehr schnell Menschen kennenlernt.
Ein Auto lohnt sich. Es sei denn, man findet Freunde, die schon ein Auto haben :) Am besten vor Ort. Irgendeiner kennt immer einen, der einen kennt, der Autos vermietet.