PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Merheim (6/2022 bis 10/2022)

OP, IMC, ITS
OP, Station
Pro:
-großes Haus (viele Fachrichtungen, überregionales Traumazentrum, große Eingriffe, Verbrennungszentrum)
-nettes Team, für die Größe ganz gute Atmosphäre
-Rotationsplan inkl. Kinderanästhesie, ambulantes Operieren (teilweise - z.B. ITS nur 1-2 Wochen)
-Sim-Lab, Fortbildungen (aber sehr selten)
-Gehalt

Contra:
-großes Haus (viele Leute, ständig neu vorstellen, dauert ewig bis die Leute einen kennen)
-man muss sich um wirklich alles kümmern: Fortbildungen ständig erfragen, fielen bei mir bis auf 1x aus.
-Man muss sich schon sehr bemühen, um Sachen alleine machen zu dürfen.
-Häufig Saaleinteilung mit relativ unerfahrenen Ärztinnen/Ärzten

Insgesamt kann man sicherlich in kleinen Häusern viel viel schneller einiges selbst machen. Hier muss man wirklich nerven bis man die Sachen machen darf (dann darf man aber auch oft und kann viel mitnehmen...). Man braucht relativ lange bis man die Leute kennenlernt, bei denen man was lernen und machen kann. Lohnt sich aber. Kontakt zum gesamten Personal war bis auf Ausnahmen echt gut, insgesamt meist ganz gute Stimmung, alles sehr flexibel wenn man nachfragt.
Nicht verwirren lassen: man bekommt anfangs ein Logbuch, in dem steht wie alles strukturiert und geplant ist. Bei mir stimmte fast NICHTS, was da drin stand
Initiativ über Sekretariat, paar Monate vorher
590,00