PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Links der Weser (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Innere
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Pro:
- Bremen an sich, viele PJler, gerade im Sommer toll
- Gehalt
- Meistens kann man früher gehen, wenn man anklingen lässt, dass es ja nichts mehr zu tun gibt
- Häufig Unterricht, allerdings von eher geringer Qualität und man muss in die anderen Kliniken Bremens fahren
- sehr gutes Haus für Kardiologie, falls man daran Interesse hat

Contra:
- Lehre auf Station kam meiner Meinung nach zu kurz
- viel Blutabnehmen
- sehr selten bis gar keine Möglichkeit zur selbstständigen Durchführung von zum Beispiel Punktionen
- Innere besteht nur aus Kardio+ restliche Innere
- Betreuung eigener Patienten wird zwar angekündigt, aber dann großteils doch ignoriert

Insgesamt hatte ich eine tolle Zeit in Bremen, was allerdings hauptsächlich daran liegt, dass wir mit den PJlern viel unternommen haben und mir die Stadt sehr gut gefällt. Wenn man Kardiologe werden möchte, ist das Tertial dort sicherlich empfehlenswert. Für mich kam die Lehre allerdings zu kurz.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67