PJ-Tertial Unfallchirurgie in Krankenhaus Buchholz (8/2008 bis 12/2008)

B
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hamburg
Während meiner gesamten Zeit im Krankenhaus Buchholz hatte ich nicht nur jederzeit Gelegenheit Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen, sondern wurde auch durchgehend mit Fachinformationen versorgt, sowohl durch Assistenz- und Fachärzte als auch durch Ober- und Chefärzte. Bei allen praktischen Tätigkeiten wurde ich angeleitet und hatte ausreichend Möglichkeiten diese weiter einzusetzen. Das gesamte Team war interessiert, mir möglichst viel beizubringen. Ich hatte immer Ansprechpartner für Fachfragen oder andere kleine Probleme.

Pflegepersonal / OP-Team / Anästhesie
Besonders zu erwähnen ist das außerordentlich nette und kompetente Pflegepersonal, das mir die Arbeit auf Station und in der Ambulanz erleichterte und mich bei allen praktischen Fragen unterstützte. Auch das OP-Team war sehr freundlich und half mir, mich schnell in die Verhaltensregeln im OP einzufinden.
Obwohl ich PJ-Studentin der Chirurgie war, konnte ich sogar einen Einblick in die Anästhesiologie bekommen, da alle Anästhesisten bemüht waren, mir ihr Fachwissen weiterzugeben und mich bei der Narkoseein-/ und -ausleitung teilnehmen und assistieren zu lassen.

Atmosphäre
Das Krankenhaus Buchholz versprüht eine angenehme familiäre Atmosphäre und ein überdurchschnittlich nettes Arbeitsklima. Das gesamte Team von Ärzten und Pflege-/OP-Personal ist hilfsbereit und verbreitet eine positive Stimmung. Die flache Hierarchie erlaubt es, auch von Chef- und Oberärzten wahr- und ernstgenommen zu werden und ein freundschaftlich kollegiales Verhältnis zu den Fach- und Assistenzärzten aufzubauen.
Während meiner gesamten Zeit als PJ-Studentin spürte ich das Gefühl der Wertschätzung für meine Anwesenheit und hatte unheimlich viel Spaß mit dem Team zusammenzuarbeiten.

Fazit
Ich habe die chirurgische Patientenversorgung ausgiebig kennen gelernt, mir sehr viele praktische Fertigkeiten und ein großes theoretisches Fachwissen angeeignet und mit ganz besonderen Menschen zusammen gearbeitet. Ein Chirurgie-Tertial in Buchholz kann ich nur empfehlen!!
- unkompliziert per E-mail oder Telefon