PJ-Tertial Innere in Shanghai East Hospital (12/2008 bis 4/2009)

Endokrino, Gastroent, Kardio, Nephro, Pulmo, TCM, Hämato
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Leipzig
Bin nun seit 2 Monaten hier und es gefällt mir sehr gut. Bin hier die erste PJlerin auf der Inneren und alle sind sehr bemüht und sehr freundlich. Komme mit Englisch ganz gut zurecht, alle Stationen sind momentan dabei viele englische Papers zu lesen und den Morning report auf Englisch zu halten. Das klappt auf manchen Stationen sehr gut, auf manchen eher weniger. Rotiere im 2-4 Wochen-Rhythmus durch fast alle Innere-Stationen, das macht großen Spass und es kommt daher nur selten Langeweile auf. Hab natürlich ein gutes Innere-Buch dabei in dem ich viel rumlese, denn nur mit den Erklärungen der Ärzte kommt man nicht besonders weit. Finde aber, dass das so als Examensvorbereitung ganz gut ist. Frag dann manchmal die Ärzte, ob sie mir ein bestimmtes KH-Bild nochmal am Patienten zeigen können- das klappt eigentlich ganz gut und man sieht z.T. wahrlich spektakuläre Ausprägungen.
Die Arbeitszeiten sind sehr angenehm, (offiziell 8Uhr bis 16.30Uhr) und bisher hat sich noch keiner beschwert, wenn ich schon mal nach dem Mittagessen gegangen bin.
Bezüglich wohnen in Shanghai: Also Wohnungen sind nicht gerade billig, aber man gute Chancen in WGs mit anderen Europäern unterzukommen oder sich kleine Appartments zu mieten.
Prof. Zhao (s. unten) hat mir auch ein Zimmer im chinesischen Studentenwohnheim ganz in der Nähe des KHs angeboten- das wäre sehr günstig gewesen und für ein paar Wochen zum Wohnen ganz ok, aber mitten in Pudong. Da ist abends so gar nichts los, deshalb habe ich es nicht genommen. Denke aber, man kann ihn fragen, ob diese Möglichkeit weiterhin besteht.
Zu Shanghai: tolle Stadt, aber auch ziemlich anstrengend. Das ständige Gedränge und Geschiebe der Chinesen in Aufzügen, U-Bahnen, etc., kann einem manchmal ziemlich auf die Nerven gehen. Aber die Chinesen, die man so kennenlernt, sind alle sehr nett und bemüht, daher lässt sich hier schon gut aushalten.
Bin momentan am Überlegen, mein letztes Tertial (Gynäkologie) auch noch hier zu machen. Wer also Interesse hat, und was zum Innere-Tertial oder Wahlfach-Tertial wissen möchte, kann mich sehr gerne kontaktieren (s.unten)
Über Prof. Zhao, mail: zhongxinzhao1999@163.com. Er freut sich sehr über ausländische Bewerbungen. Die Bewerbungsgebühr ist etwa 50€ und erst hier vor Ort zu bezahlen. Als Bewerbungsunterlagen brauchte er von mir:
1.) Scan vom Reisepass
2.) 2 Recommendation letters
3.) internship planning ( hab ihm da ne Auflistung geschickt, wann ich wo PJ mache).
Alles ganz easy, unkompliziert und sehr schnell. Also auch kurzfristige Bewerbungen problemlos möglich.

ca. 100€/Monat