PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Freiburg (6/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Mein PJ-Tertial hier hat mir sehr gut gefallen. Seit einiger Zeit teilen sich die PJs ( und die Famulantinnen) selbstständig über ein Google-Doc ein, wodurch man großen Einfluss darauf hat, welche Bereiche man besser oder weniger gut kennen lernt. Grundsätzlich ist es möglich und gewünscht ca. 1/3 der Zeit auf der gynäkologischen Station (Hegar)+ OP, 1/3 der Zeit im Kreissaal + geburtshilfliche Station (Sellheim) und 1/3 in den verschiedenen Ambulanzen zu verbringen (Poliklinik, Brust-, Kinderwunsch-, Chemo-, Gynonko-, Endometriose-, Urogyn-, Dysplasie-, Pränataldiagnostik-, Schwangeren-Sprechstunde. Sehr abwechslungsreich!). In der Ambulanz sitzt man hauptsächlich dabei und schaut bei den Untersuchungen zu. Bei Interesse lernt man selbst gynäkologisch zu untersuchen (Spiegeleinstellung + Sono). Im OP wird man regelmäßig als 1. oder 2. Assistenz gebraucht ( im Vergleich zu anderen Abteilungen ist hier die Stimmung mit den Operateuren und der OP-Pflege echt nett). Auf Station geht man mit auf Visite, macht selbstständig viele Nieren/Restharnsonos, legt Viggos und übernimmt andere organisatorische Aufgaben. Im Kreissaal läuft man mit der diensthabenden Ärztin mit. Mit der Zeit darf man hier selbstständig sonografieren und Patientinnen aufzunehmen. Zu den vaginalen Geburten darf man meistens dazu, wenn man es rechtzeitig mit der Patientin und den Hebammen bespricht.
Ich habe mich hier als PJlerin sehr wohl gefühlt. Die Stimmung im Team ist sehr positiv und gerade die Assistenzärzte/ärztinnen gehen sehr freundschaftlich miteinander um. Auch die Oberärzte sind alle sehr freundlich und erklären auf Nachfrage viel.
PJ-Seminar hat sehr regelmäßig 2x/Woche stattgefunden und wurde meist von die Assistenten geleitet. Oft konnten wir eigene Themenvorschläge einbringen.
Bewerbung
Zuteilung durch die Uni
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Poliklinik
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13