PJ-Tertial Innere in Deutsche Klinik fuer Diagnostik (7/2022 bis 10/2022)

Gastroenterologie/Rheumatologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Greifswald
Also eigentlich schwankt die Bewertung der Inneren dieses Klinikums.... Es ist entweder eine glatte 1 oder eine 4-, je nachdem ob Ihr keine Lust habt und nur früh gehen wollt oder ob Ihr richtig Lust habt etwas zu lernen ( Im ersten Fall die 1 im zweiten die 4-).

Ganz allgemein ist das DKD nicht wirklich ein richtiges Krankenhaus, sondern eher eine riesige Poliklinik/Ambulanzzentrum. Die Organisation ist unter aller Sau, man bekommt vorher kaum Infos und auch erst auf Nachfrage verspätet per Email. Namensschilder und Telefone gab es erst nach einigen Wochen und am ersten Tag hat uns keiner empfangen und niemand hat uns was gezeigt (Umkleiden etc). Hätten wir nicht eine Pjlerin gehabt, die schonmal ein Tertial da war wären wir aufgeschmissen gewesen.

Beginn ist meist so gegen 8 und gehen konnte man meist vor 3, manchmal sogar schon um 1.
Der Chefarzt versucht PJ unterricht zu geben, der ist aber sehr unregelmäßig und wenn dann auch gerne mal gegen 3 oder halb 4, wo die Lust auch stark schwindet.

Die Ärzte sind alle super nett und man kann in der Gastro auch extrem viel Ultraschall machen, das schult echt ( Ein Rotationsplan gibts übrigens auch nicht, Ihr müsst euch selbst suchen wo Ihr hinwollt).

Kontra:

- Schlechte Organisation
- Kein Equipment ( Telefon, Schlüssel, Namensschild)
-Kein PC-Zugang
-Keine Notaufnahme, keine "wirklich" kranken Patienten

Pro:

- Man kann viel Ultraschall üben
- Sehr nettes Personal (zumindest in der Gastro)
- Viel Freiheit
- Frühes Gehen oft möglich
-Keine BE!!!
- Keine Arztbriefe ( kann sowohl pro als auch kontra sein)

Fazit: Wollt Ihr nur die Zeit rumkriegen ist die Klinik top!!! Wollt Ihr wirklich viel lernen oder könnt Ihr euch vorstellen in dem Fach auch später wirklich zu arbeiten, dann lieber nicht.