PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in King Chulalongkorn Memorial Hospital (6/2022 bis 8/2022)

Herz-Thorax-Chirurgie und Kolorektale Chirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Das King Chulalongkon Memorial Hospital ist eine der zwei Unikliniken von Bangkok und gehört zur King Chulalongkorn Uni.
Man kann sich bei der Bewerbung versch. Kurse (Chirurgie, Inenre, Gyn, alles mögliche) aussuchen und wird dann für die Kurse eingebucht. Die Kurse dort sind aber mehr oder weniger strukturiert, einige andere Famus und PJler hatten richtige schedules. Bei mir sah es so aus:
Herz-Thorax-Chirurgie: Hier hat mich die Ansprechpartnerin vom International Office am ersten Rotationstag in den OP gebracht und dort wurde ich nett bekannt gemacht, konnte mir dann aber komplett frei aussuchen, welche Eingriffe ich sehen wollte. Bei einigen Residents wurde ich gefragt, ob ich mich einwaschen wollte, einige habe ich teilweise selbst angesprochen. Aber Details zum Fall und viel Teaching fand dann nicht statt, viele war eher auch nachfrage und auch selbst nähen war idR eher nicht möglich. Dazu muss man sagen, dass die Lehrkultur bei den Thais eher eine passive ist, hier wird viel beobachtet, eigene Patientenbetreuung oder viel Mitarbeit im OP ist auch bei den Thaistudenten nicht üblich. Insgesamt war das Team also sehr nett, von der Normalstation habe ich aber quasi nichts gesehen und dann tatsächlich auch einfach viel Freizeit gehabt, in der ich Reisen konnte.
Colorectal Surgery: Hier gab es jeden morgen eine Besprechung bzw Fortbildung, alles in Englisch, sodass ich hier einiges gelernt habe. An 2 Tagen die Woche wurde operiert, auch hier war man frei in der Auswahl der Eingriffe. Man konnte dabei aber immer mit an den Tisch, wenn man wollte und auch häufig nähen. An 3 Tagen in der Woche waren alle in der Ambulanz beschäftigt, hier hat man einige Patienten gesehen und die Residence haben immer gerne auf Englisch übersetzt. Aber auch hier wurde ich oft Mittags nach Hause geschickt und hatte dadurch dann doch einiges an Freizeit.
Resumee: Insgesamt war es ein spannendes halbes Tertial, ich fand es spannend mal eine Uniklinik der Größe in einem doch sehr anderen Gesundheitssstem kennenzulernen. Freizeit hatte man auch genug und ich bin sowohl in Süd- als auch Nordthailand gut rumgekommen, sodass ich die Uniklinik sehr empfehlen kann, wenn man chirurgisch nicht allzuviel selbst machen möchte.
Unterkunft: Ich war im Dorm der Uni direkt auf dem Klinikgelände untergebracht. Es gibt auch die Möglichkeit Doppelzimmer zu mieten, diese sind viel günstiger und meist landet man doch nur alleine in einem. Die Klinik ist total zentral gelegen und perfekt, um auch Bangkok zu erkunden.
Ca 1,5 Jahre über chulamed.international@gmail.com, das ist die Email vom International Office. Man bekommt idr zeitnah alle notwendigen Unterlagen zugesendet. ansonsten einfach mal nachhaken.
500 Dollar/Kurs (a 4 Wochen)