PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Leverkusen (7/2022 bis 10/2022)

C5
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Bochum
Also so ganz insgesamt: Klinikum kann ich empfehlen. Das "Gehalt" ist üblich, es gibt Klamotten, einen Studientag die Woche und jeden Tag 2€ zum essen. Dafür kriegt man zwar nur Wedges und muss für was anderes draufzahlen aber ich fand's trotzdem gut. Das Haus ist modern und gut ausgestattet und die Pflege und die Sekretariate sind überwiegend wirklich nett. Außerdem bekommt man auf Wunsche einen Spind in der Umkleide im Keller, sodass man nicht ständig halb nackend im Arztzimmer steht. Ob man sowas wie Schlüssel/Transponder/Telefon usw. hat hängt von der jeweiligen Abteilung ab.

Unfallchirurgie im speziellen kann ich ebenso empfehlen. Die Kollegen sind sehr nett und das Klima ist angenehm. Zu Beginn bekommt man einen Ansprechpartner fest zugeteilt und ein paar nützliche Unterlagen. Morgens nach der Besprechung gibts nen gemeinsamen Kaffee. Mittags wird wenn es die Arbeit zulässt gemeinsam gegessen, teils mit Oberärzten und Chef. Sehr kollegiale Atmosphäre und immer auf Augenhöhe.
Blut abnehmen macht die Pflege, für schwierigere Fälle wird man aber auch mal angerufen. Ist aber wirklich überschaubar. Nach der Visite sind meistens ein paar Kleinigkeiten zu erledigen wie Verbände, Nähte und sowas.
Danach ist man recht frei in dem was man machen möchte. Ich persönlich war gerne mit im OP. Meistens kann man mit an den Tisch, die Operateure erklären zum Teil von sich aus, gehen aber auf Fragen auch immer freundlich ein. Und am Ende kannste zunähen. Yay :D.
Ansonsten war ich gerne in der Notaufnahme. Wenn es der Betrieb zulässt sieht man dort eigenen Patienten, wenn zB Wunden zu nähen sind kann man das auch immer machen. Was man nicht wusste wurde einem meist geduldig erklärt. Und wenn nicht, dann war halt gerade einfach zu viel los. Je nachdem an wen man so geraten ist, ist man auch wirklich gefordert worden schnell vieles selbst zu machen. I like.
Mittags geht man manchmal zum Blut abnehmen mit in die Aufnahmesprechstunde. Das ist eher lästig aber naja. Meistens immerhin keine große Herausforderung.
Und wenn man zeitig weg wollte war auch das nie ein Problem.