PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bremen-Nord (5/2022 bis 9/2022)

C3B
OP, Station, Notaufnahme
Hamburg
Ich kann ein PJ-Tertial in der Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie des Klinikum Bremen-Nord sehr empfehlen.
Zeigt man Engagement und Interesse, kann man hier viel lernen. Die Ärztinnen und Ärzte erklären gerne und freuen sich über Hilfe der PJ'ler. Man ist schnell gut integriert. Dennoch wird darauf geachtet, dass Studenten nicht ausgenutzt werden.
In meinem PJ bestand täglich die Möglichkeit, im OP zu assistieren, was viel Spaß gemacht hat. Auch operative Basisfertigkeiten konnten erworben werden. Das breite chirurgische Spektrum (zertifiziertes Gefäßzentrum im Haus) bot immer wieder spannende Fälle. Es bestand die Möglichkeit, Patienten vom Schockraum bis zum Ausschleusen nach der OP zu begleiten.
Auch Studierende, die kein operatives Fach anstreben, können in Bremen Nord durch die Arbeit in der Notaufnahme viel für das spätere Berufsleben mitnehmen.
Das gesamt Team - Ärzte, Pflege auf Station und im OP - ist sehr nett und behandelt einen sehr fair.
Für Externe: Das Krankenhaus verfügt über Bus- und Bahnanbindungen (30 Min. Fahrzeit zum Bremer HBF).
PJ-Portal