PJ-Tertial Orthopädie in Herz Jesu Krankenhaus Wien (5/2022 bis 8/2022)

Ortho 2
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Kiel
Mein Tertial auf der Ortho 2 war super. Schon der erste Tag begann top organisiert - Namensschild, Telefon, PC-Zugang und so ist alles organisiert und abholbereit im Sekretariat. Man ist als PJler hauptsächlich auf Station aufgeteilt um die Patienten aufzunehmen. Also am Tag (vor) der OP wenn die Patienten zur Station kommen sie nochmal anschauen ob sie fit für die OP sind, Medikamente abgleichen und so weiter. Das ist etwas langweilig manchmal, aber man kann auch ganz gut dabei lernen. Die Arbeit teilt man sich mit zwei Ärzten in Ausbildung, also man arbeitet sich wirklich nicht tot. Wenn wenig zu tun ist (oder wenn man einfach Bock hat) kann man immer in die Ambulanz schauen, CT-gez. Infiltrationen oder in den OP. Es sind nur elektiv OPs und es gibt keine Notaufnahme. Jedoch sind die ChirurgInnen wahnsinnig gut und es werden sehr spannende und außergewöhnliche OPs dort gemacht!

Man kann es auf der Ortho 2 sehr entspannt machen, nur das tun was verlangt wird und so auch früher gehen - eine andere KPJlerin hatte ein Kind und es wurde viel Rücksicht auf Kita-Termine/Kind-Krank genommen. Da ich an dem Fach interessiert bin und in die Ortho gehen will, habe ich dann viel nachgefragt und aktiv gebeten, ob ich mit in den OP gehen kann - da wird dann auch sofort viel erklärt und man darf mitmachen. Es wird einem also nicht so viel angeboten zu tun, man muss wirklich nachfragen - dann darf man aber auch alles machen.

Die ÄrztInnen sind wahnsinnig nett. Morgens wird zusammen gefrühstückt, alle arbeiten zusammen im Arztzimmer und die Hierarchien sind sehr flach.

Ich kann das HJK zum PJ sehr empfehlen!
Da ich in Kiel studiere musste ich das PJ im Voraus beantragen beim LPA, damit es anerkannt wird. Deshalb musste ich ca 6 Monate davor in Wien einen Platz finden. Leider kann man sich dort als Studierender mehrere Plätze in Krankenhäusern "sichern" und dann spontan je nach Laune auch wieder absagen. Deshalb sind 4-6 Monate davor fast alle Plätze weg. Ich habe bei fast allen Krankenhäusern einfach bei den Stationen jeweils angerufen - manchmal wurde man dann an die offizielle KPJ-Beauftragte weitergeleitet, manchmal hat das aber auch jede Station selber geregelt. Wenn man vom LPA das spontaner machen kann: Kurz vorm KPJ Start sagen dann alle ihre extra Plätze ab und dann werden extrem viele Stelle wieder frei. Ich würde in der Facebook Gruppe "MedUni Wien Jahrgang 20XX" immer wieder schauen, da posten manche, wenn sie was absagen.