PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Fuerth (11/2021 bis 3/2022)

Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie
Station, Notaufnahme, OP
Das Chirurgie Tertial am Klinikum Fürth besteht aus zwei Rotationen: Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie. In der Allgemeinchirurgie ist man auf verschiedenen Stationen eingeteilt, auf der Privatstation gibt es tägliche Visiten der Chefärztin, man darf dort auch eigene Patienten vorstellen. Es ist sehr lehrreich, man sollte sich gut vorbereiten. In der täglichen Radiologiebesprechung lernt man viel über Bildgebung und darf auch hier Fälle vortragen. Das OP Programm ist vielfältig, teilweise hilft man bei sehr langen OPs aus, je nach Operateur kann es hier sehr streng zugehen. In der Unfallchirurgie ist es weniger hierarchisch. Es besteht die Möglichkeit, in der Notaufnahme mitzuhelfen, wo man dann eigene Patienten aufnehmen und betreuen darf. In beiden Abteilungen gibt es zahlreiche Blutentnahmen, es wird aber darauf geachtet, dass man trotzdem mit auf Visite gehen kann und dadurch, dass es viele Studierende gibt, verteilt es sich meistens ganz gut. Insgesamt gibt es viele engagierte ÄrztInnen auf der Chirurgie Fürth, man kann stets Fragen stellen und auch falls man vorher noch kein Chirurgie Fan war, kann man sich leicht begeistern lassen :) Ein absolutes Highlight waren die Naht-, Ultraschall- und Untersuchungskurse. Diese finden je nach Auslastung der AssistenzärztInnen spontan nach Rücksprache mit den Studierenden statt. Zudem gibt es für die ganze Klinik einmal wöchentlich PJ-Unterricht, dieser ist bei uns gelegentlich aus organisatorischen Gründen ausgefallen.
Fazit: ich kann das Chirurgie Tertial im Klinikum Fürth sehr empfehlen!
PJ Portal