PJ-Tertial Kardiologie in Zentralklinik Bad Berka (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Rhythmologie, Echo, Notaufnahme, ITS, Herzkatheter
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ein PJ Tertial in der Kardiologie kann ich jedem empfehlen, der in Bad Berka ein Inneren Tertial absolvieren möchte. Die Kardiologie ist eine sehr große Fachabteilung und die PJ Einsatzbereiche sind vielfältig wählbar und individuell anpassbar. Das Team ist super nett, sowohl ärztlich als auch pflegerisch. In jeder Abteilung in der ich war (Klappenstation, Rhythmologie, Echo, Aufnahme, Herzkatheter, ITS, Notaufnahme) haben sich regelmäßig sowohl Assistenz- als auch Oberärzte Zeit zum Teaching für mich genommen. Auch Interventionen/Diagnostik wie ZVK, Arterie, Pleurapunktion und/oder Kardioecho durfte ich unter Anleitung durchführen. Je nach Interesse ist der Rotationsplan anpassbar (ich war zum Beispiel auch eine Woche in der Kardiochirurgie). Insgesamt hatte ich eine sehr lehrreiche und intensive Zeit, die mein Interesse an der Kardiologie geweckt hat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Poliklinik
Notaufnahme
Rehas anmelden
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1