PJ-Tertial Innere in Klinikum Traunstein (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Nephrologie, Onkologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das PJ-Tertial in Traunstein war ein wirklich gutes Tertial. Der erste Tag des Tertials ist frei, sodass eine entspannte Anreise möglich ist. In der Inneren Medizin rotiert man auf zwei große Stationen in meinem Falle die Nephrologie und Onkologie und darf noch jeweils eine Woche auf der Palliativstation und Diabetologie verbringen. Auch zwei Wochen Notaufnahme sind miteinkalkuliert. Insgesamt wird versucht jeden Rotationswunsch zu erfüllen. Die Ärzte und Ärztinnen sind alle sehr bemüht und versuchen das Tertial so lehrreich wie möglich zu machen. Der Morgen begann meist um 8:45 mit der Frühbesprechung und anschließender Visite. Da es MFAs für PVK und Blutabnahmen gibt, kann man ganz individuell je nach Können mithelfen oder lieber mit Visite durchgehen. Man darf eigene Patienten betreuen, vorstellen und mitdiskutieren. Zeigt man viel Engagement darf man auch selbst einmal Knochenmark-, Pleura und Aszitespunktionen durchführen. Es besteht auch die Möglichkeit nach einer Einweisung NEF zu fahren. Nach dem Frühdienst, der bis 16:00 Uhr geht, folgt die Patientenbetreuung über einen Hausdienst der für die komplette Innere Medizin zuständig ist. Diese Dienste mitzumachen lohnt sich sehr und ermöglicht es auch unter der Woche einpaar Tage reinzuarbeiten. Die freien Tage kann man dann herrlich mit den anderen PJlern in der Freizeit nutzen. Durch das gemeinsame Wohnen in Eisenärzt ist bei uns eine unheimlich schöne Gemeinschaft entstanden. Fast jeden Tag gibt es 1-2 PJ Fortbildungen in Präsenz. Die Fortbildungen der Anästhesie, Pädiatrie und Radiologie sind sehr zu empfehlen. Die Innere Fortbildungen sind leider oft ausgefallen, vergessen oder verschoben worden.

Ich kann ein Tertial besonders in den Sommermonaten nur empfehlen. Jeden Tag 30min entlang der Traun zur Arbeit zu radeln und dabei die Kulisse der Berge genießen zu können, ist unheimlich schön. Das Wohnheim in Eisenärzt liegt super um gleich nach der Arbeit noch radeln, wandern oder schwimmen zu gehen. Alles ist mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Es empfiehlt sich jedoch mehrere Gänge zu besitzen. Ansonsten fährt auch ein Zug in 15min nach Traunstein.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2