PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (5/2022 bis 9/2022)

Station, OP
Eigentlich hatte ich mich auf mein Gyn Tertial gefreut. Was dann im UKE kam war einfach nur enttäuschend.
Das Tertial wird aufgeteilt in 8 Wochen Geburtshilfe und 8 Wochen Gyn.
In der Geburtshilfe war das ärztliche Team super nett und offen - hier konnte man allerdings nicht so viel machen. Man saß oft seine Zeit im Kreißsaal ab, war zweite Assistenz bei einer sectio oder hat die blutentnahmen/viggos/corona Tests bei den Schwangeren gemacht.
Der Zeitdruck war schon hoch, sodass man eigentlich nie selber mal ein Sono machen konnte. Die Hebammen sind ein ganz anderes Level an Zickigkeit als man sich vorstellen kann. Teilweise haben sich die Hebammen und Ärztinnen angeschrien, manche Hebammen nehmen einen aber selten mit zu geburten. Hier dann auf jeden Fall immer irgendwas machen (Waschlappen auf die Stirn etc.) sonst kommt auch direkt: stehst du nur rum oder machst du auch was?!?!?!?!?!?!
Naja egal, die Stimmung unter den AssistentInnen war auf jeden Fall super. Lerneffekt eher nicht.

In der gyn weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll. Lehre wird auf jeden Fall keine gemacht, ich habe dor so gut wie gar nichts gelernt.
Man nimmt viel Blut ab oder füllt Anträge aus oder ist viel im Op. Es wird aber eigentlich auch immer erwartet dass man länger bleibt.
Im op ist die Stimmung aber immer gut deshalb habe ich auch eine 2 gegeben. Auf Station wird nie irgendwas erklärt.
Jegliche Form von Teamgeist kann man hier lange suchen.
Naja kurz und knapp - würde mich nach der Erfahrung auf jeden Fall nicht nochmal für das UKE entscheiden.