PJ-Tertial Allgemeinmedizin in CHU Vaudois Lausanne (5/2022 bis 8/2022)

Kardiologische Rehabilitation und Prävention, Nephrologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Meine extrem schlechten Noten beziehen sich zu 100% auf die Nephrologie. Ich war davor 2 Monate auf der allgemeinen Inneren und da war es wirklich sehr gut, man hat einiges gelernt und auch das Team war extrem nett und sehr bemüht.
In der Nephrologie sitzt man zu 100% alleine rum,niemand fühlt sich zuständig und wenn man etwas sehen will läuft man die ganze Zeit einfach hinter her, versteht aber nichts weil die Hälfte der Zeit die ärzte einfach weglaufen ohne einem Bescheid zu sagen und man dann nichts von den Patienten weis und man dann natürlich nicht wirklich was versteht wenn man dabei steht (dabei heisst daneben weil man nicht wirklich wahrgenommen und keines Blickes gewürdigt wird). Unterricht gibt es gar nicht, alle Fortbildungen fielen wege Ferien aus und essen tut man vor dem Computer. Die ärzte gehen mit den Patienten so um wie mit den PJlern (man erklärt also nichts vor den Punktionen oder so und macht auch den dritten Versuch der Anlage eines Katheters ohne dem Patienten mal was zu sagen).
Ich denke es sagt alles aus wenn ich sage, dass ich alles dafür gegeben hàtte einfach den ganzen Tag Blut abzunehmen!!

Lausanne allerdings ist einfach der Hammer als Stadt und wie gesagt auch die allgemeine Innere war sehr nice. Die kardiologische Prävention ist nicht wirlich lehrreich aber man arbeitet meist auch nur so 2-4h pro Tag und hat daher immerhin viel Freizeit.
so ca 1-2Jahre bei uns ging das über ERASMUS
nach 18:00 Uhr