PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2022 bis 7/2022)

Ordination
In Österreich kann mein sein (K)PJ als Allgemeinmedizin Variante machen, also zusätzlich zum Pflichtmonat noch 3 weitere Monate Allgemeinmedizin machen (statt 2 Monate Chirurgie und 1 Monat Wahlfach). Ich habe das so gemacht und bin zu Dr. Oliver Glaser in Stumm gegangen. Das ist eine große Praxis im Zillertal mit eigenem kleinem Labor, Wundversorgung, Röntgen, Ultraschall, EKG, Lungenfunktion.
Ich würde empfehlen erst dorthin zu gehen, wenn man sich selbst zutraut Patienten alleine zu betreuen. Dr. Glaser ist immer da als Ansprechperson, wenn man das aber davor noch nie gemacht hat, kann es schon stressig werden. Meine zwei Monate waren eher am Ende des KPJ, also hatte ich schon etwas Übung. Es kommen natürlich die typischen Patienten einer Hausarztpraxis: Husten, Schnupfen, Fieber, Gastro-Enteritis, Befundbesprechungen, jährliche Gesundenuntersuchung, Kontrolle laufender Therapien, etc. Ab und zu ist im Labor auch eine Blutabnahme durchzuführen, wenn jemand schwierig zu stechen ist, oder eine Leitung zu legen (für Infusionen). Da die Praxis aber so gut ausgestattet ist kann man als KPJ StudentIn auch Wunden versorgen, beim Gipsen dabei sein (machen Pflegefachassistentin/Diplompflegerin) und Warzen/Wucherungen entfernen. Auch Patienten mit hypertonen Entgleisungen, allergischen Reaktionen, Herzinfarkt oder Schlaganfall waren dabei und werden in der Praxis erstversorgt, bis Rettung/NA/NAH vor Ort sind.

Ich habe mich in der Praxis sehr wohl- und respektiert gefühlt, durfte viel alleine machen und hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit mich mit Dr. Glaser rückzusprechen. Er hat sich auch am Ende des Tages die Aufzeichnungen der bearbeiteten Patienten angesehen und zwischendurch immer wieder kontrolliert, ob alles richtig abläuft. Somit fühlt man sich als KPJler gut aufgehoben.

Ich kann diese Variante des KPJ nur jeder/jedem empfehlen, es ist sehr spannend, sehr lehrreich und fürs selbständige Arbeiten wirklich gut.
Ca. 6 Monate vorher per Mail an die Praxis mit Lebenslauf und gewünschter Zeit.
nach 18:00 Uhr