PJ-Tertial Nephrologie in Medizinische Hochschule Hannover (7/2021 bis 9/2021)

Station(en)
32
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Insgesamt ein wirklich gutes Tertial! Das Team war super, super nett und man hat wirklich einen guten Einblick in den Stationsalltag bekommen und dabei viel, für den späteren Beruf gelernt. Wenn man an Innere interessiert ist, ist es unbedingt empfehlungswert!

Pro:
- Super nettes Team, ärztlich und pflegerisch. Man wurde direkt gut ins Team aufgenommen
- Es gab immer die Möglichkeit fragen zu stellen welche immer gerne beantwortet wurden
- Immer Patientenuntersuchung, mitschreiben bei Visite, Visite selber durchführen
- Patienten selber aufnehmen, betreuen, Untersuchungen anmelden und Briefe schreiben
- Patientenvorstellung bei der Mittagsbesprechung
- Bei Nierenbiopsien assistieren
- Wenn es Blutabnahmen gab wurden diese fast immer fair zwischen PJler und Ärzte aufgeteilt, außer die Ärzte hatten selber was wichtigeres zu tun
- Guter, umfangreicher Unterricht

Contra:
- Wenig Gehalt
- Keine Studientage. Dennoch wenn man mal nicht kommen konnte und dieses mit seinen Ärzten abgesprochen hat war das garkein Problem!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13