PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Marien-Hospital Witten (7/2021 bis 10/2021)

Pneumologie, Intensiv
Bochum
Positiv :
- man bekommt Kleidung gestellt und ein super Mittagessen (Vorspeise, Salatbuffet, Softdrink, Hauptgericht, Nachspeise, Obstbecher und Kaffee) umsonst, einen eigenen Spind bekommt man auch
- die Pflege ist sehr nett mit PJ´lern
- besonders hervorragend ist die Rotation auf Intensivstation. Der zuständige Oberarzt nimmt einen richtig mit und lernt einen sehr viel machen, ZVK´s legen, Dialysekatheter legen, komplexe Verbände, etc.

Negativ:
- es gibt keinerlei Parkmöglichkeiten am Krankenhaus , wer mit dem Auto kommt muss mit mind. 20min Fussweg vom gefundenen Parkplatz zum Klinikum rechnen da alle angrenzenden Straßen nur für Bewohner sind
- man wird auf Station schlecht bis gar nicht betreut , man ist halt einfach da. Wenn alle Blutentnahmen und Viggos gemacht sind , geht man bei Visite mit und dann hockt man rum bis 17.00Uhr, zwischendurch vielleicht 1-2 Aufnahmen. Nicht mal Briefe konnte ich machen weil ich in den 4 Monaten nie einen PC-Zugang bekommen habe
- der Studientag ist fest auf Freitags nachmittags gelegt , man kann den nicht umlegen und auch nicht sammeln.

Alles in allem ein mittelmäßiges Tertial, vor allem langweilig und ohne große Lerngelegenheiten.