PJ-Tertial Psychiatrie in Asklepios Fachklinikum Goettingen (8/2008 bis 12/2008)

Akutaufnahme, Allgemeinpsychiatrie, Sucht, Psychotherapie DBT, Psychotherapie Verhaltenstherapie/IPT
Station, Notaufnahme
Goettingen
Super Tertial! Ich konnte frei auswählen, auf welcher Station ich eingesetzt werden wollte, es wurde zunächst die Akutaufnahme in der Allgemeinpsychiatrie empfohlen (es gibt 3 versch. Stationen dieser Art, unter denen ich frei wählen konnte). Trotzdem konnte ich mich in der Klinik frei bewegen, ich konnte tageweise (oder auch mehrere Tage, ganz wie ich wollte) andere Stationen besuchen. Die Klinik bietet ein breites Spektrum. Ich wurde auf meiner Station (1.2)gut eingearbeitet, habe zuletzt viele selbständige Tätigkeiten verrichten dürfen (z.B. auch mal 1 Woche allein auf Station (mit einem ständig erreichbaren Oberarzt), dort alle Patienten allein betreut, Pat. aufgenommen, entlassen,... )Sehr gute Unterstützung durch die Pflege und die anderen Ärzte! Sehr nettes Arbeitsklima. Einziges Manko: es gibt keine PJler-Fortbildung (ich war die einzige PJlerin zu der Zeit), aber Dienstags - Donnerstags Fortbildungen, zu denen ich leider nur selten gehen konnte, da ich durch die Stationsarbeit zu eingespannt war. Die Fortbildungen waren oft sehr speziell, ohne Vorkenntnisse schwer zu verstehen (bsp. spezielle Aspekte der psychodynamischen Therapie).
sehr komplikationslos, der Vertrauensdozent war per e-mail gut zu erreichen, habe sehr schnell eine Antwort erhalten und wurde dem entsprechenden Oberarzt weitergeleitet. Aber Achtung: man sollte sich zusätzlich bei der Verwaltung (sitzt in Tiefenbrunn) melden, sonst gibt´s Probleme am Anfang (die aber auch schnell aus dem Weg geräumt werden konnten).