PJ-Tertial Kardiologie in Deutsches Herzzentrum Muenchen (10/2022 bis 12/2022)

Normalstation
TU Muenchen
Das Herzzentrum bietet einen sehr guten Einblick in die Kardio. Man kann auf die Normalstation, auf die Rhytmologie, auf die Privatstation (hier Kardio und Rhytmo kombiniert), und in seltenen Fällen in die Chest-Pain-Unit. Ich war ausschließlich auf Normalstation.

Morgens heißt es erstmal Blut abnehmen, das geht je nach nach Anzahl der PJs und Famus mal mehr, mal weniger zügig. Zwischenzeitlich trudeln die ersten Aufnahmen ein, die erstmal benadelt werden müssen. Wenn man dann die 10-15 Aufnahmen benadelt hat (ich selber hatte immer 4-5), darf man sich dem Ananmense und Untersuchung widmen, von denen die Assis den großteil parallel schon gemacht haben. Gegen 12 ist man dann mit den Aufnahmen fertig und darf entspannt Mittagspause machen. Danach darf man entweder in die einzelnen Funktionsbereiche (Echo, Angio, EPU, Katheter etc.) oder auf Station mitmachen oder teilweise auch nach Hause!

Fazit: Man lernt übt hier auf jedenfall das Blutabnehmen und Viggo-legen! Man kann viel Untersuchen und Herzvitien auskultieren und EKG-Befundungen üben. Und je nach Eigenmotivation in den Funktionen auch einiges Mitnehmen, regelmäßig ins Echo zu gehen lohnt sich ;)

Zur Lehre:
-1x/Woche findet ein PJ-Teaching statt, 1. Teil ist ein EKG- Kurs, der 2. Teil eine Vorlesung zu einem Inneren Thema.
-Zusätzlich soll man selbst teachen und für den Peer-Teaching Kurs Studierenden im 5./6. Semester Thorax-/Abdomen-/Ortho-Untersuchungen beibringen. Was erstmal nervig klingt, ist aber doch noch eine Gelegenheit die eigenen Untersuchungstechniken zu verbessern und gleichzeitig auch ein halber Tag, den ihr nich auf Station sein müsst ;) Am Ende bekommt man sogar noch 1-2 Fehltage gutgeschrieben
-Freitags ist Funktionstag: Damit man auch Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche der Inneren bekommt, ist der Freitag vollständig einer Funktion gewidmet: darunter Dialyse, Echo, Pulmo, hämatologische Tagesklinik etc. Diese Tage sind meistens sehr interessant, man muss selten Blut abnehmen und darf rechtzeitig ins Wochenende ;)

Noch zur Stationsverteilung:

Ich war 1 Monat in der Nephrologie am rechts der Isar und 1 Monat auf der Kardio-Normalstation am Deutschen Herzzentrum.
Für das Innere Tertial am Klinikum rechts der Isar gibt man ca. 1 Monat vorher einen Zettel für die gewünschten Kliniken und entscheidet sich dabei für 2 von 3 (die Weitere Einteilung erfolgt dann vor Ort):
I. Med mit Kardio, dazu gehört auch Kardio am Deutschen Herzzentrum!
II. Med mit Gastro, Tox, Hepatologie und Nephrologie
III. Med mit Hämatoonkologie

Man verbringt jeweils 1 Monat in der entsprechenden Klinik, Rotation innerhalb der Klinik fanden bei mir nicht statt.
Bewerbung über PJ-Portal, Klinikwunsch ca. 1 Monat vorher einreichen
60€ Pfand