PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Limmattal (5/2021 bis 9/2021)

alle
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Das Chirurgie-Tertial des Spital Limmattals war mein mit deutlichem Abstand schlechtestes Tertial im PJ. Leider sind die Hierarchien hier unglaublich stark, so dass die allgemeine Stimmung hier sehr schlecht war, was wir als PJler auch deutlich zu spüren kamen.
Lehre hat praktisch keine stattgefunden. Es gab keine Fortbildungen und in der Visite war man praktisch nicht existent.
Im OP war man immer eingeteilt zum Teil bis zu 40 h /Woche, was für mich persönlich eher sehr stressig war. Man konnte immer nähen, aber den Ablauf der OP hat man bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nicht erklärt bekommen, weswegen das mehr Abstehen von Zeit war.
Bei uns gab es zusätzlich keine Orthopädie-Unterassistenten weswegen wir im Pikett-dienst auch regelmäßig zu Hüft-TEPs, Marknagel etc gerufen worden.
In der Notaufnahme wurden wir gut ins Team integriert und auch aufgrund der Übertragung von eigenen Patienten habe ich hier mit Abstand am meisten gelernt.
Mittagessen ist leider nicht inkludiert und mit täglich um die 10 € sehr teuer, wenn auch qualitativ hochwertig.
Zürich ist eine tolle Stadt, allerdings braucht man vom Spital Limmattal auch über eine halbe Stunde ins Zentrum weswegen ich deutlich weniger in Zürich war, als ich gern gewollt hätte.
Wirklich total schade, weil eigentlich hätte das Spital Limmattal wirklich Potential eine tolle Klinik fürs PJ zu sein.
925 - 360 Zimmer