PJ-Tertial Chirurgie in Christliches Krankenhaus Quakenbrueck (12/2021 bis 4/2022)

Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Aachen
Mir hat das Chirurgie Tertial hier sehr gut gefallen. Insgesamt ist man als PJler hier sehr gerne gesehen und bemüht einem etwas beizubringen bzw. für die Chirurgie zu begeistern. Je nach Wunsch kann man sich die Rotation in die verschiedenen Abteilungen aussuchen. ( möglich sind Viszeralchirurgie, Unfall/Ortho, Neurochirurgie, und Gefäßchirurgie). Die meiste Zeit habe ich in der Viszeralchirurgie verbracht, sowie zum Ende hin in der Unfall/Orthopädie. Je nach Interesse kann man sich die Operationen aussuchen und assistieren oder auch in der Ambulanz mit in die Sprechstunden gehen. Einmal in der Woche findet ein PJ Unterricht aus der Inneren Medizin statt, der sehr zu empfehlen ist und auch bei nur einem PJler stattfindet. ;)
Morgens und Mittags kann man regelmäßig in der Kantine kostenlos essen gehen. Ein Zimmer wird ebenfalls kostenlos gestellt.
Regulär durchs PJ Portal. Am besten frühzeitig ( ein paar Monate im voraus) bei der Verwaltung nach einer Unterkunft nachfragen.
600 Euro pro Monat, Unterkunft kostenlos