PJ-Tertial Psychiatrie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (12/2021 bis 4/2022)

G1,2,3 und H2
Station, Notaufnahme
Giessen
Wie ich es bereits in vielen Psychiatrien erlebt habe, ist auch in Flensburg der Umgang zwischen Ärzten, Studenten, Pflegenden und dem Team (Sozialarbeitern, Psychologen, Ergotherapeuten...) sehr freundlich, zuvorkommend und rücksichtsvoll. Es hat an jedem Tag Spaß gemacht, wieder die Psychiatrie zu betreten und den Kontakt zu den Mitarbeitern und den Patienten zu suchen.
Leider gab es wie überall auch hier Personalengpässe, sodass es auch Tage gab, an denen ich alleine das Arztzimmer hüten musste, da AÄ im Urlaub oder frei und OA in der Ambulanz waren. Diese waren aber doch die Ausnahmen und sind ein unwesentlicher Kontrast zur sehr guten Betreuung!
Regelmäßige Mittagspausen finden mit dem ganzen Team statt, sodass schnell ein enger Kontakt aufgebaut wird.
Jeden Donnerstag ist Studientag, an dem ab Mittag in vier einstündigen Seminaren Ärzte aus unterschiedlichsten Fachrichtungen versuchen Wissen zu vermitteln, was mal besser, mal schlechter gelingt. Zusätzlich können in der Psychiatrie Brückentage/Urlaubstage ganz flexibel und unbürokratisch genommen werden.
Ich möchte die Zeit nicht missen und danke allen Mitarbeitern der Psychiatrie für die schöne Zeit!
1x / Woche fest