PJ-Tertial Psychiatrie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (12/2021 bis 4/2022)

Station(en)
G1,2,3 und H2
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Wie ich es bereits in vielen Psychiatrien erlebt habe, ist auch in Flensburg der Umgang zwischen Ärzten, Studenten, Pflegenden und dem Team (Sozialarbeitern, Psychologen, Ergotherapeuten...) sehr freundlich, zuvorkommend und rücksichtsvoll. Es hat an jedem Tag Spaß gemacht, wieder die Psychiatrie zu betreten und den Kontakt zu den Mitarbeitern und den Patienten zu suchen.
Leider gab es wie überall auch hier Personalengpässe, sodass es auch Tage gab, an denen ich alleine das Arztzimmer hüten musste, da AÄ im Urlaub oder frei und OA in der Ambulanz waren. Diese waren aber doch die Ausnahmen und sind ein unwesentlicher Kontrast zur sehr guten Betreuung!
Regelmäßige Mittagspausen finden mit dem ganzen Team statt, sodass schnell ein enger Kontakt aufgebaut wird.
Jeden Donnerstag ist Studientag, an dem ab Mittag in vier einstündigen Seminaren Ärzte aus unterschiedlichsten Fachrichtungen versuchen Wissen zu vermitteln, was mal besser, mal schlechter gelingt. Zusätzlich können in der Psychiatrie Brückentage/Urlaubstage ganz flexibel und unbürokratisch genommen werden.
Ich möchte die Zeit nicht missen und danke allen Mitarbeitern der Psychiatrie für die schöne Zeit!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13