PJ-Tertial Radiologie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (12/2021 bis 4/2022)

Radiologie
Am ersten Tag hat Prof. Reimer mich persönlich bergüßt und durch die Radiologie geführt. In den darauffolgenden Tagen wurde ein Rotationsplan für mich erstellt, sodass ich in die Bodygruppe, MSK und Notaufnahmengruppe, Neuroradiologie, Kinderradiologie und interventionelle Radiologie rotieren konnte. Die Bereiche sind in der Radiologie im Städtischen Klinikum Karlsruhe in Fach- bzw Körperbereiche eingeteilt und gehen nicht nach Röntgen/ CT/ MRT.
Am zweiten Tag hatte ich eine ausführliche Strahlenschutzaufklärung und bekam anschließend einen eigenen Zugang zur Verfügung gestellt, welcher einem Assistenzarztzugang gleicht.
Meiner Meinung nach lernt man die Radiologie am besten kennen, indem man versucht möglichst früh selbstständig zu Befunden. Die Oberärzte gehen nachmittags die Befunde mit einem durch, bevor sie für die Kollegen im Klinikum einsehbar sind.
Auch die Radiologieprüfung in der M3 fand ich bei Prof. Reimer sehr fair.
Ich denke, dass die Radiologie ein super Wahlfach ist, egal in welchem Bereich man später tätig sein möchte, und bin sehr froh, dieses Wahlfach belegt zu haben.