PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Magdeburg (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Plastische Chirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team der Ärzte ist absolut freundlich und man wird wärmstens empfangen. Auch das Team der Pflege ist kommunikativ und freundlich. Bei gezeigtem Engagement bekommt man vieles beigebracht und man hat die Möglichkeit teilweise selbstständig zu arbeiten.

Ich konnte von Anfang an mit in den OP gehen, wobei dies es nie ein "Muss" war. Vielmehr konnte man zu den OPs die einen interessiert haben. Von Anfang hatte ich die zudem die Möglichkeit nicht nur Haken zu halten, sondern auch mal selber unter Anleitung zu arbeiten...z.B. das Herausschneiden eines Basalioms oder ein Débridement durchzuführen. Zudem hatte man stets die Möglichkeit in die ZNA zu gehen und dort entweder auf plastischer Seite oder mal bei den Unfallchirurgen zu helfen.

Ansonsten verlief es immer recht gediegen. Morgens Visite, danach ein paar BEs und Flexülen, ansonsten auch mal Aufnahmen durchführen und Briefe schreiben. Die Kollegen stehen einem mit Rat und Tat zur Seite wenn man nicht weiter weiß. Anfänglich war ich der einzige PJ-ler dort und es war war alles gut schaffbar zeitlich ohne viel Stress.

Pünktlicher Feierabend stand an der Tagesordnung. Regelmäßiges Mittagessen war auch möglich. Zudem gab es jede Woche etwa 2 Seminare (1x internistisch, 1x chirurgisch), wobei die chirurgischen öfter mal ausfielen.

Daher in meinen Augen eine absolut gute Entscheidung dort sein chirurgisches Tertial zu verbringen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
580

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07