PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mater Dei Hospital Msida (9/2021 bis 11/2021)

ACH
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Giessen
Note 1 nur wenn man kein Bock auf ACH aber auf viel Freizeit hat :D
Am ersten Tag bekommt man eine Mappe mit allen nötigen Informationen, Ausweis und Info welche Station und welches Team.
Ich war im Team von Dr. John Aguis und das war sehr entspannt.
Sie freuen sich wenn man da ist, aber wenn man mal nicht kommt ist da auch kein Problem.
Montag ist Endoskopie Tag, da ist man idR von 8-13 Uhr da. Dienstag und Mittwoch nur Visite mit abschließendem Kaffee (idr wird man eingeladen) von 8-10 Uhr, dann hat man frei. Donnerstag ist der einzige OP Tag, das geht etwas länger, idr bis 15 Uh. Freitag ist Ambulanztag, je nach Arzt bei dem man ist bis 13 oder 15 Uhr.
Alles natürlich je nach Team wo man ist, aber entspannt ist es fast überall.
Aber falls man sagt man kriegt Besuch oder hat Tickets für irgendwas darf man jederzeit gehen und kriegt meistens den nächsten Tag auch noch direkt frei.
Sehr entspannte Stimmung, wo sich gefreut wird wenn man da ist, aber auch es keinen stört wenn nicht.
Lernen tut man nichts, man steht meistens nur daneben. Wird viel englisch gesprochen, ansonsten übersetzt jemand für dich. Auch im OP guckt man nur zu, steril sein ist eine Seltenheit.

Jetzt aber der spannende teil, die Freizeit. Malta ist unfassbar schön und freundlich, hatte eine wunderbare Zeit,
Viel Strand und Wasser, aber auch sehr viel Kultur die sich lohnt! Gibt über die ganze Insel verteilt viele versteckte Strände und Orte, die einschlägigen Reiseführer lohnen sich. Die Uni organisiert für die Foreigns auch Segeltrips und Barbabende.
Tolles Busnetz, es lohnt sich direkt eine Monatskarte zu kaufen, es gibt auch eine extra Studentenkarte die man vorbestellen sollte (evtl ins Studentenbüro oder zum Host wo man bleibt). Für alle Tauchinteresierten und die die es lernen wollen, kann ich Malta Dive Systems in Sliema empfehlen.
Das Nachtleben hat immer was zu bieten, idR in Sliema. Das Hospital ist in Msida, ich würde empfehlen ein fußläufiges Apartment zu suchen, da man nachts oft sich ein Taxi teilt, was sehr günstig ist.
Wir haben circa 4 Monate vorher über AirBnB gebucht, die günstigsten Sachen sind dann aber oft schon weg, früh dran sein lohnt sich.

Tolles Tertial, kann es nur empfehlen für alle die auch mal was chilliges suchen. Anerkennung in D war kein Problem.
Ca. 14 Monate vorher via https://www.um.edu.mt/ms/medicalelectives. Wenn man alles eingereicht hat, kann es etwas dauern bis die Antwort kommt, aber ein Jahr vorher kriegt man eig immer einen Platz.