PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Grosshadern (12/2021 bis 4/2022)

G7, H22, G6
Station, OP
Das einzige Schöne an der Klinik ist, dass es viele Pj ler gibt und man gemeinsam leiden kann. Ansonsten kann ich die Klinik nicht empfehlen. Ausnahme Station H22 ist echt gut, das Team ist super nett und sieht dich nicht nur als Blutentnahme und Viggo-Dienst. Auf der H22 wird auch mal was erklärt und die Stimmung ist top. Man muss nicht in den OP, sondern darf, wenn man möchte. Es ist kein Problem, wenn mal die Viggo nicht klappt oder man Fragen hat. Die Wundversorgung wird durch die Pj ler durchgführt, das nimmt schon mal mehrere Stunden in Anspruch, ist auch anstrengend, gehört aber nun mal dazu und die Ärzte zeigen sich dementsprechend auch sehr dankbar. Man hat auch Freizeit, kann sich bei Patienten einlesen, bei der Kurvenvisite ist man aktiv dabei und es macht auch wirklich Spaß.
Im Gegensatz dazu G6 und G7: Auf der G7 ist man der Blutabnahme Depp, wird auch mal angeschnauzt, wenn man nicht schnell genug ist, oder wenn es mal nicht klappt. Ansonsten ist man dafür da, Viggos zu legen. Das wars. Als Student, der etwas lernen möchte, wird man nicht angesehen. Die Stimmung auf der Station ist richtig mies. Viel OP, stundenlang. (bis zu 7 Stunden, danach soll man noch Viggos legen). Kein schöner Umgang. Nur ein Assistenzarzt war stets bemüht, etwas zu erklären, der war nur leider selten auf Station.
G6: Ich habe nun gelernt, an jeglicher Stelle des Körpers Blut abzunehmen und Viggos zu legen, das bin ich nun ein Profi. Etwas anderes sollte man hier auf der Station nicht erwarten. Man wird auch mal schräg angeguckt, wenn man eine Frage stellt, um etwas zu lernen. Kann sich je nach Assistenzärzten auch noch in Zukunft ändern. Nicht zu empfehlen, außer man hat keine Lust auf nichts, dann kann man sich dort auch zurückziehen und nix tun. Die Stationsleitung der Pflege ist vom anderen Stern. Man wird wegen allem geschimpft, sogar, wenn man nur in der Ecke steht oder etwas sucht. Weiss echt nicht, was für ein Problem der liebe Herr mit Studenten hat. Am besten aus dem Weg gehen und ignorieren!
Am Ende noch etwas Positives: Man kann immer gut Essen gehen, es stört niemanden, wenn man mal länger in der Mittagspause ist. Außerdem kommt man relativ pünktlich raus, wenn man es anspricht. Wenn du es nicht ansprichst, wird es keiner tun.
Ãœber PJ Portal