PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt (11/2021 bis 3/2022)

OP, ITS, NEF
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Frankfurt
Vorab: mir hat mein Tertial in der Anästhesie sehr gut gefallen!

Erst mal zum allgemeinen Ablauf:
Man wird auf ITS und im OP eingeteilt, kann bei freien Plätzen aber auch auf dem NEF mitfahren (Kleidung wird gestellt).

ITS:
Man kann eigene Patienten betreuen (RS mit den Oberärtzen/Assistenzärzten ist natürlich immer möglich), ZVKs, Arterielle Zugänge legen, EK's anhängen (unter Aufsicht) ab und an sieht man auch mal eine Thoraxdrainage. Pflege und Ärzte sind sehr nett, ich hab viel gelernt!

OP:
Man kann frei entscheiden mit wem man mitlaufen möchte, kann auch von Einleitung zu Einleitung springen, um möglichst viele Einleitungen mitzumachen. Man kann Zugänge legen, Maskenbeatmung machen, Intubieren, LAMAs legen, darf auch die Narkose selbst führen, teilweise auch alleine Ausleiten. Ab und an auch mal eine Arterie legen, ansonsten kann man verschiedene regionalanästhesiologische Verfahren sehen, im Kreissaal PDKs und Spinalanästhesien sehen.

Allgemein sind alle sehr nett, auch fachdisziplinübergreifend! Das Haus ist überschaubar, man findet sich schnell ein und kennt nach kurzer Zeit schon den Großteil des Personals. Alle waren bemüht einem was beizubringen! Hierarchien sind eher flach.
Essen ist kostenlos (Patientenessen), es gibt einen Studientag, den man untereinander absprechen durfte.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Tertial.
PJ Portal