PJ-Tertial Radiologie in Helios St. Anna Klinikum Duisburg (9/2021 bis 12/2021)

Abteilung für Radiologie
Diagnostik, Notaufnahme
Bochum
In der Radiologie im St. Anna Krankenhaus wird man als PJ-Student nicht betreut und ist auf sich allein gestellt. Wenn man dann mal etwas nachfragt wird man direkt zu den ein paar Büchern verwiesen, die man in der Abteilung zur Verfügung hat und soll doch bitte mit diesen Büchern etwas dazulernen, denn das macht ja jeder so. Die Abteilung war zu meiner Zeit muss man sagen auch unterbesetzt, rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht ein solches Verhalten gegenüber den PJ-lern. Nicht, dass man nicht nur ungenügend betreut wird, wenn man dann auf irgendetwas angesprochen wird, dann lediglich dazu, warum man so desinteressiert gegenüber der Radiologie ist (es ist mein Wahlfach und normalerweise ein Fach, für welches ich sehr positiv gestimmt bin).
Die Stimmung ist wie im Kindergarten: es gibt zwei Zimmer, die durch eine Tür getrennt wird. In einem Zimmer sitzt der Chefarzt mit der Leitenden Oberärztin. Im zweiten die Oberärzte (2 Oberärzte, die übrigens nichts mit dem zu tun haben, was ich hier schildere, sondern im Gegenteil 10/10 Punkte für diese Herrschaften, vor allem für Herrn Högn!). Sobald im Oberarztzimmer gesprochen wird (auch über Radiologie) gibt es eine sofortige Reaktion der Leitenden Oberärztin um reinzuschauen, ob denn wirklich jeder arbeitet. Beim Rausgehen darf natürlich nicht vergessen werden, die Tür ja NICHT GANZ zu schließen. Schließlich muss ja immer kontrolliert und gehört werden, dass immer weiter schön gearbeitet und befundet wird - ein Psycho-Kontroll-Mechanismus, der nicht mal in der Grundschule so weit geht! Das Chefarztzimmer darf natürlich über alles, sprich Gott und die Welt, plaudern. Es stört ja niemanden!

Ich könnte hier noch so viel Weitere Aspekte nennen, die GEGEN diese Abteilung sprechen, belasse es aber lieber hierbei. Vielleicht will ja der eine oder andere sich noch ein eigenes Bild machen, wie es dort abläuft. Ich bin jedenfalls froh, dass ich dort weg bin!