PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Aachen (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Psychosomatik
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Mir hat das PJ in der Psychosomatik sehr gut gefallen.

Pro:
*Die Arbeitszeiten waren moderat
*Es gab sehr interessante und vielfältige Fälle
*Ich wurde viel in den Stationsalltag mit einbezogen: Blut-Abnehmen wird wertgeschätzt und ich habe so gut wie jede Aufnahme gemacht und die Aufnahmebriefe geschrieben, auch in den Visiten konnte ich meine eigene Meinung einbringen
*Sehr guter Kontakt zur Pflege und den Stationsärzt*innen
*Auch wenn man "Psychosomatik" als PJ-Fach gewählt hat kann man auch in andere Bereiche reinschnuppern (Notaufnahme, geschützte Stationen etc.)

Contra:
*Die Fortbildungen werden von ein paar Oberärzten/Oberärztinnen nicht wichtig genommen
*Die Räumlichkeiten sind wirklich schlecht - es kommt häufig vor, dass man stundenlang kein Sonnenlicht sieht (der Visitenraum und auch die Arbeitszimmer der Stationsärzt*innen haben kein Fenster)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
230

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4