PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Agatharied (11/2021 bis 3/2022)

Intensivstation
OP
Ich habe mich in der Abteilung der Anästhesie sehr gut aufgehoben gefühlt. Man durfte viel eigenständig arbeiten und hat in den vier Monaten wirklich viel gelernt. Von der ersten Woche an, habe ich mich am Intubieren üben dürfen und wenn die Ärzte einen dann auch kannten und wussten, wie fit man ist, durfte man immer mehr machen. Am Ende konnte ich selbstständig eine Narkose von Anfang bis Ende durchführen und während der OP das Beatmungsgerät betreuen.
Das Schöne in Agatharied ist, dass das Krankenhaus nicht so groß ist, aber trotzdem eine weite Bandbreite an verschiedenen OPs durchgeführt werden. Deswegen werden dort auch verschiedene Narkoseverfahren von Allgemeinanästhesie bis hin zur Regionalanästhesie mit Nervenblöcken und PDA/Spinale ausgerichtet.
Alle Kollegen kennen einen mit Namen und wissen was du schon kannst. Man sollte auch mindestens 4 Wochen auf der Intensivstation arbeiten und wenn man möchte, kann man auch mal noch in die Notaufnahme schnuppern oder ins Labor, wenn das einen interessiert.
Leider waren Corona bedingt keine regelmäßigen PJ-Fortbildungen möglich, dies wurde gerade wieder eingeführt, als mein Tertial vorbei war. Der Chefarzt macht pro Tertial 3 PJ-Fortbildungen u.a. zur Prüfungsvorbereitung auf das 3. Staatsexamen.
Aber alle Ärzte waren jederzeit bemüht einem was beizubringen und wenn man aktiv nach Lehre gefragt hat, hat man sie auch bekommen.
Ich würde jederzeit wieder mein Wahltertial in der Anästhesie in Agatharied wählen.
Bewerbung: über PJ-Portal

Keine Vorlaufzeit notwendig.