PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Agatharied (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Intensivstation
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe mich in der Abteilung der Anästhesie sehr gut aufgehoben gefühlt. Man durfte viel eigenständig arbeiten und hat in den vier Monaten wirklich viel gelernt. Von der ersten Woche an, habe ich mich am Intubieren üben dürfen und wenn die Ärzte einen dann auch kannten und wussten, wie fit man ist, durfte man immer mehr machen. Am Ende konnte ich selbstständig eine Narkose von Anfang bis Ende durchführen und während der OP das Beatmungsgerät betreuen.
Das Schöne in Agatharied ist, dass das Krankenhaus nicht so groß ist, aber trotzdem eine weite Bandbreite an verschiedenen OPs durchgeführt werden. Deswegen werden dort auch verschiedene Narkoseverfahren von Allgemeinanästhesie bis hin zur Regionalanästhesie mit Nervenblöcken und PDA/Spinale ausgerichtet.
Alle Kollegen kennen einen mit Namen und wissen was du schon kannst. Man sollte auch mindestens 4 Wochen auf der Intensivstation arbeiten und wenn man möchte, kann man auch mal noch in die Notaufnahme schnuppern oder ins Labor, wenn das einen interessiert.
Leider waren Corona bedingt keine regelmäßigen PJ-Fortbildungen möglich, dies wurde gerade wieder eingeführt, als mein Tertial vorbei war. Der Chefarzt macht pro Tertial 3 PJ-Fortbildungen u.a. zur Prüfungsvorbereitung auf das 3. Staatsexamen.
Aber alle Ärzte waren jederzeit bemüht einem was beizubringen und wenn man aktiv nach Lehre gefragt hat, hat man sie auch bekommen.
Ich würde jederzeit wieder mein Wahltertial in der Anästhesie in Agatharied wählen.
Bewerbung
Bewerbung: über PJ-Portal

Keine Vorlaufzeit notwendig.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07