PJ-Tertial Pneumologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (2/2022 bis 5/2022)

Pulmologische Intensivstation
Eine Rotation auf der Pneumologsichen ITS kann ich wärmstens empfehlen (I.d.R. rotieren die PJs im St.Georg 2 mal)

Zu meiner zeit gab es sowohl COVID-PatientInnen, als auch non-COVID-PatientInnen.

Zu den Aufgaben/Ablauf
- morgens ab 7.30 Visite- alle Patienten werden gründlich Besprochen, man kann Fragen stellen
- als nächstes wird von jedem Pat. ein Status erhoben. Je nach ärztlicher Besetzung habe ich das bei 1-3 PatientInnen gemacht und dokumentiert etc. Dann Besprechung mit einem der ÄrztInnen. Da ich jeden Tag die gleichen PatientInnen gesehen habe konnte ich gut den Verlauf nachvollziehen.
- Je nach Indikation wurde Sonographiert, Punktiert, Arterien oder ZVKs-gelegt. Hier konnte ich assistieren oder selber Hand anlegen
- gelegentlich wurde auch auf Station Bronchoskopiert
- Zugänge darf man als PJ in Zusammenarbeit mit den Ärztinnen durchführen
- Am Nachmittag um 15:00 Uhr erfolgte dann die Ãœbergabe mit den/die DienstarztIn bzw. eine erneute Visite, in der erneut alle PatientInnen vorgestellt (auch als PJ) und besprochen wurden
- Danach konnte pünktlich Feierabend gemacht werden

Zum Team
- Ärztlicherseits waren alle sehr freundlich und haben auf Nachfrage auch viel erklärt
- Das pflegerische Team stauch sehr angenehm gewesen und durchaus kompetent. Durch sehr hohe Arbeitsbelastung allerdings auch gestresst.

Sonstiges
- An 2 Tagen Im Monat erfolgte online-PJ-Vorlesungen
- Kostenfreies Essen für die PJs
- Am Ende des 3. Tertials Repertorium fürs Staatsexamen
- Generell sehr gute Organisation mit ausführlicher Einführung durch die Personalabteilung