PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (11/2021 bis 3/2022)

Radiologie, Nuklearmedizin
Magdeburg
Die Ärzte sind super lieb und kümmern sich sehr lieb um einen.
Wir hatten am ersten Tag eine Einführung und wurden dann herumgeführt. Anschließend wurden wir in die unterschiedlichen Einheiten eingeteilt, in denen man jeweils 2 Wochen ist (CT, MRT, Sono, DSA, Neurorad). In der NUK ist man insgesamt 6 Wochen eingeteilt.
Man sitzt oft neben den Assistenten und bekommt sehr viel erklärt und gezeigt, aber man kann auch jederzeit Fragen stellen.
Man darf auch selber Befunde schreiben und anschließend wird der oft mit den zuständigen Oberarzt oder Assistenzarzt besprochen.
Auch durfte man im Sono selber sonografieren oder einen Dienst mitmachen, bei welchem man viel mit in den Schockraum kann.

Die NUK war auch super schön. Die MTAS sind sehr lieb und hilfsbereit. Auch die Ärzte haben sich sehr viel Zeit genommen und sehr viel erklärt. Oft durfte man auch selber in der Schilddrüsen-Sprechstunde sonografieren und anschließend die Befunde schreiben. Ich war auch oft beim Chef mit in der Sprechstunde und habe sehr viel erklärt bekommen.

Einmal in der Woche findet ein Seminar statt, bei dem man sehr viel lernt und das super vorbereitet und organisiert ist.

Insgesamt ein sehr schönes, lehrreiches Tertial!